Schwarzenbek
(sh/cus).
65 Stände und 56 Programmpunkte einschließlich Rockkonzerten und Verbrüderungseid. An diesem Wochenende geht es rund in Schwarzenbeks Innenstadt: Stadtvergnügen, Verbrüderungstreffen, verkaufsoffener Sonntag, Passagenfest und ein großer Flohmarkt locken zahlreiche Besucher in die Stadt.

Und das Wetter meint es gut mit den ehrenamtlichen Organisatoren der dritten Auflage des Stadtfestes. Regnete es am Donnerstagabend zum Eintreffen der Besucher aus den Partnerstädten bei ungemütlichen Temperaturen noch in Strömen, so scheint seit gestern Nachmittag die Sonne. Die Prognosen sind für das gesamte Wochenende gut, der Sommer soll noch einmal durchstarten.

Die Erleichterung war den Organisatoren gestern auch bei der Eröffnung mit halbstündiger Verzögerung anzusehen. Die Riesenrutsche der Kindermeile hatte eine Panne und kam erst am Abend, eine Band hatte abgesagt, dafür sprang eine andere ein.

"Irgendwas geht immer schief. Aber ich bin sicher, dass es ein tolles Fest wird", sagte Ute Stimper, Vorsitzende des Bürgervereins und eine der Hauptinitiatoren des Festes, gestern unserer Zeitung kurz vor der Eröffnung.

"Nach dem Stadtvergnügen ist vor dem Stadtvergnügen. Wir haben gleich nach dem Fest im Sommer 2014 mit den Vorbereitungen begonnen. 13 Freiwillige waren in 22 Treffen an den Planungen beteiligt. Allein dafür haben wir über 1000 Arbeitsstunden aufgewendet. Aber das hat sich gelohnt", sagte Stadtjugendpfleger Norbert Lütjens vom Organisationskomitee gestern bei der Eröffnung auf Bühne 1 am Alten Markt. Und kurz danach ging es mit den Möhnsener Musikanten los.