Schwarzenbek(tja). Zweimal hatte es im vergangenen Jahr in dem Mehrfamilienhaus an der Lauenburger Straße 53 gebrannt.

Schwarzenbek(tja). Zweimal hatte es im vergangenen Jahr in dem Mehrfamilienhaus an der Lauenburger Straße 53 gebrannt.
Am 20. August und am 6. September musste die Feuerwehr dorthin ausrücken. Weit hatten es die Retter nicht. Das Gebäude liegt direkt gegenüber der Feuerwehrwache. Jetzt wird die Ruine abgerissen.

Im hinteren Bereich des Grundstücks hatte ein Baggerfahrer zunächst einige Stunden mit Aufräumarbeiten zu tun. Die ehemaligen Bewohner hatten einen riesigen Berg Möbel, Kleidung und Spielsachen zurückgelassen. Die Bewohner, die von der Stadt in dem Gebäude untergebracht worden waren, benötigten ihre Habseligkeiten scheinbar nicht mehr.

Die Innenwände sind noch vom Brandrauch geschwärzt - die Folge des Brandes vom 20. August, als morgens gegen 6.30 Uhr Flammen im Erdgeschoss loderten. Die Ursache war nach Polizeiermittlungen Brandstiftung, doch ein Tatverdächtiger konnte nicht überführt werden. Anders beim zweiten Brand am 6. September gegen 21.25 Uhr: Amtsrichter Suntke Aden hat dafür einen 28-Jährigen, der in dem Haus gelebt hatte, zu 18 Monaten Haft verurteilt (wir berichteten). Der Brandstifter hatte ausgesagt, vor der Tat 25 0,5-Liter-Dosen Bier getrunken zu haben.

Mittlerweile gehört das Grundstück einem Hamburger Rechtsanwalt. Über dessen Pläne für das Gelände ist bisher nichts bekannt.