Wotersen
(gb).
Grandioser Ausklang der Spielsaison 2015 des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) in Wotersen: In der ausverkauften Reithalle zelebrierten der renommierte Stargeiger Daniel Hope und das Lübsche Trio mit Jonathan Schwarz (Violine, Viola), Lukas Schwarz (Violoncello) und Jakob Linowitzki (Klavier) ein wahres Fest der Kammermusik. Die rund 900 begeisterten Zuhörer erlebten einen wahren Zauber der feinst servierten Klänge.

In die SHMF-Reihe "Meisterschüler - Meister" eingebettet, präsentierte der charmante Brite Daniel Hope dem Publikum die Nachwuchstalente des Trios. Die drei smarten Absolventen des Johanneums zu Lübeck, ambitioniert und höchst talentiert, gestalteten den ersten Teil des Abends mit Klaviertrio G-Dur (KV 564) von Mozart und sechs zauberhaften Miniaturen aus den "Jahreszeiten" Op. 37 von Tschaikowsky. Mit höchster Spielkultur, gepaart mit faszinierender Technik, perfekt aufeinander abgestimmt, zudem von ungeahnter Emotionalität geprägt, bewies das Lübsche Trio, dass es schon jetzt zu den besten Klaviertrios Deutschlands zählt.

Selten wird Mozart so kultiviert, lebendig und dennoch so respektvoll gespielt. Ob der Klang der Violine oder des Cellos - Jonathan und Lukas Schwarz erzeugen einen makellosen Klang. Dem schmiegt sich der Pianist Linowitzki perfekt an - ein Klaviervirtuose mit Format.

Die Steigerung erfolgte nach der Pause, als Daniel Hope mit seiner Guarneri-Violine hinzukam und Jonathan Schwarz die Violine gegen die Bratsche tauschte. Der Meister und seine Meisterschüler bescherten mit der mitreißenden Interpretation des Klavierquartetts g-Moll, Op. 25, von Johannes Brahms eine der besten Darbietungen in der SHMF-Geschichte. Einhelliges Votum vieler Zuhörer: So kann Kammermusik, so muss Kammermusik sein.

Sichtbar erfreut, selig und gerührt zog die Gastgeberin Barbara Gaedecke von der Verwaltungsgesellschaft Gut Wotersen GmbH die Abschluss-Bilanz: "Wieder einmal ist eine traumhafte Spielsaison zu Ende. Von den sechs SHMF-Konzerten sind fünf komplett ausverkauft gewesen. Lediglich den verjazzten Händel mit Ragna Schirmer an der Hammondorgel erlebten 'nur' knapp 600 Zuhörer." Somit zählt Wotersen unverändert zur Spitze der beliebten Spielorte, liegt mit weit über 90 Prozent Frequenz deutlich über der durchschnittlichen SHMF-Auslastung von etwa 83 Prozent.

"Mit sechs Konzerten sowie dem Musikfest auf dem Lande und dem Kindermusikfest blicken wir nun auf eine sehr erfolgreiche Spielsaison zurück", sagt Barbara Gaedecke und freut sich schon auf 2016. Von Ruhe aber keine Spur: "Wir haben auch für die Herbst- und Winterzeit viele Buchungen für Veranstaltungen", sagt Gaedecke.