Von Timo Jann

Schwarzenbek.
Jetzt schafft die Raiffeisenbank Lauenburg als Besitzer von "Kaiserhof" und ehemaligem Jugendtreff am Alten Markt Fakten: Nach dem Stadtfest am kommenden Wochenende beginnt der Abriss der beiden Gebäude, die Platz für einen Neubau machen sollen. "Wir werden nicht wie üblich einen großen Abrissbagger anrollen und alles einreißen lassen. Wir werden die Gebäude vorsichtig entkernen und dann behutsam zurückbauen", erklärte Rudolf Grothmann, Vorstand der Raiffeisenbank Lauenburg.

Jahrelang wurde schon über die Zukunft der beiden nicht mehr sanierungsfähigen Gebäude diskutiert. Immer wieder gab es dabei Schwierigkeiten, die Innenstadtentwicklung stockte an dem Punkt. Mit der Raiffeisenbank hat nun endlich ein Investor das Heft des Handelns in der Hand, der schon viele andere Neubauten errichtet hat.

Bereits vor einigen Wochen hat es ein Beweissicherungsverfahren über mögliche durch die Bauarbeiten verursachte Schäden an der St.-Franziskus-Kirche gegeben. "Die vorhandenen Risse wurden von Fachleuten begutachtet und dokumentiert", sagte Pastor Andreas Schöer. Die 1895 erbaute Kirche steht auf einer Torflinse und bekommt Setzrisse, die sehr genau beobachtet werden sollen. Wegen der möglichen Gefahren für das Gotteshaus haben Kirchenvorstand und Vorstand der Raiffeisenbank einen möglichst vorsichtigen Abriss von Jugendtreff und Kaiserhof vereinbart. Grothmann: "Wir werden Messgeräte und einen Ingenieur einsetzen, die die Bodenerschütterungen genau registrieren und sofort melden, wenn Gefahr für die Kirche bestehen könnte."

Obwohl feststand, dass der Abriss in der direkten Nachbarschaft irgendwann kommen würde, hatte die Kirchengemeinde mit der Sanierung der Kirchenfenster begonnen. "Es gab immer wieder Verzögerungen bei dem Bauvorhaben in unserer Nachbarschaft. Irgendwann mussten wir ja mit den Fenstern beginnen. Wir machen uns aber keine Sorgen, dass die Fenster durch die Bauarbeiten am Markt 6 und 8 Schaden nehmen könnten", so Schöer.

"Wir machen den Weg frei für die Entwicklung in Schwarzenbek", sagt Grothmann und zitiert damit einen bekannten Raiffeisenbank-Werbeslogan. Vorab habe man den Zeitplan des Rückbaus mit dem Bürgerverein und dem Vorstand der Wirtschaftlichen Vereinigung (WVS) besprochen, so Grothmann. Unter Umständen muss sogar die Straße zeitweise voll gesperrt werden. "Wir werden im September den Rückbau starten, 2015 noch die Grobplanung für den Neubau entwickeln und 2016 bauen. Der Bezug soll dann 2017 sein", sagt der Bank-Vorstandschef. Konkrete Mieter gebe es zurzeit noch nicht, aber es würden viele Gespräche laufen, teilte er mit. Das Geldinstitut selbst wird in dem Neubau eine moderne Filiale eröffnen.

Der Neubau sei so geplant, dass die benachbarte Kirche nicht in ihrer optischen Wirkung eingeschränkt werde, verspricht Grothmann. "Was Schwarzenbek aber dringend braucht, sind mehr citynahe Parkplätze", mahnt er an.