Elmenhorst (sh). Bis zu drei Stunden Wartezeit sind an der Tagesordnung in der Zulassungsstelle in Lanken (wir berichteten).

Elmenhorst (sh). Bis zu drei Stunden Wartezeit sind an der Tagesordnung in der Zulassungsstelle in Lanken (wir berichteten).
Jetzt bringt die Partei Die Linke die Idee ins Spiel, die ehemalige Zulassungsstelle in Geesthacht wieder zu beleben. Allerdings hat der Kreis nicht einmal mehr das Grundstück an der Pankower Straße, an der die Zulassungsstelle bis zum Sommer 2003 angesiedelt war.

"Wir hatten damals Zulassungsstellen in Ratzeburg und Geesthacht. Das hat sich nicht bewährt. Deshalb hat der Kreistag im Oktober 2002 einstimmig beschlossen, die zentrale Zulassungsstelle in der ehemaligen Standortkommandantur in Lanken einzurichten", sagt Kreissprecher Karsten Steffen.

Eine Wiedereröffnung einer Außenstelle hält er nicht für sinnvoll. "Damals hatten wir vier Mitarbeiter in Geesthacht. Wenn zwei krank waren und einer im Urlaub, mussten wir die Außenstelle oft kurzfristig schließen oder Personal aus Ratzeburg abziehen. Das machte keinen Sinn", so Steffen.

Landrat Dr. Christoph Mager setzt indes auf zusätzliches Personal in Lanken und auf die Online-Terminvergabe, die demnächst eingeführt werden soll. Mit festen Terminen sollen Kunden keine langen Wartezeiten mehr in der Behörde haben. Das Konzept will der Landrat den Kreispolitikern am kommenden Montag, 31. August, im Haupt- und Innenausschuss bei einem Sachstandsbericht zur Situation in Lanken vorstellen.

Das Gremium tagt um 16 Uhr im Kreishaus, Barlachstraße 2 in Ratzeburg.