Schwarzenbek/Berlin (cus). Als Bundespräsident Joachim Gauck im März 2012 sein Amt antrat, schaffte er das bisherige Sommerfest, zu dem sich Politiker, Diplomaten und Prominente im Schloss Bellevue trafen, ab und ersetzte es durch ein Bürgerfest.

Schwarzenbek/Berlin (cus). Als Bundespräsident Joachim Gauck im März 2012 sein Amt antrat, schaffte er das bisherige Sommerfest, zu dem sich Politiker, Diplomaten und Prominente im Schloss Bellevue trafen, ab und ersetzte es durch ein Bürgerfest.
Zum vierten Mal werden am Freitag, 11. September, mehr als 4000 Gäste, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet haben, die Hand des Bundespräsidenten und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt schütteln - darunter auch die Schwarzenbekerin Elfriede Augustin.

Die heute 75-Jährige hatte im Jahr 2001 die Herzsportgruppe des TSV Schwarzenbek gegründet, nachdem sie selbst gerade von drei Herzinfarkten genesen war. "Was davon zurückgeblieben ist: Ich bin heute nicht mehr so schlagfertig wie früher", sagt Augustin.

Ehemann Dieter kann dies nur für die Zeit nach dem Infarkt bestätigen: "Damals hatte Elfriede Wortfindungsschwierigkeiten, und wir haben jeden Tag geübt." Als Leiterin und Trainerin baute Augustin die Herzsportgruppe gemeinsam mit dem Arzt Dr. Jens-Peter Frank auf. 2014 wurden beide für ihr Engagement als "Verdiente Bürger" der Stadt Schwarzenbek ausgezeichnet.

Kurz darauf erhielt Augustin erstmals eine Einladung zum Bürgerfest, musste aber damals wegen anderer Termine absagen. Umso überraschter war sie, als im Juli erneut Post aus Berlin kam. "Diesmal war es sogar eine persönliche Einladung", freut sich die 75-Jährige. "Wir sind jetzt beide auf Diät", scherzt Ehemann Dieter, dessen alter Anzug noch etwas stramm sitzt.

Elfriede Augustin hingegen hat sich bereits für eine schwarze Hose und ein fliederfarbenes Oberteil entschieden. Das Ehepaar wird im eigenen Wohnmobil nach Berlin reisen, anschließend weiter nach Thüringen in den Urlaub fahren.