Schwarzenbek
(cus).
Bis vor fünf Jahren war Rettungssanitäter Cay Lange (53) noch ein Nicht-Tänzer. "Dann wollte meine Tochter mit mir Cha-Cha-Cha tanzen und trotz Anleitung auf Youtube hat es nicht geklappt", erinnert sich der 53-Jährige, der in der Rettungswache Basedow stationiert ist und in Wentorf lebt. Die Schlappe wollte Lange nicht auf sich sitzen lassen und meldete sich kurzerhand zum Tanzkursus an: "Ich bin zwar ein Spätzünder, tanze dafür aber jetzt mit doppelter Leidenschaft", sagt der Rettungssanitäter.

Im vergangenen Jahr hat Lange erstmals in Schröders Hotel an der Compestraße den "Herbstball" organisiert. In diesem Jahr steigt am Sonnabend, 10. Oktober, die zweite Auflage der erfolgreichen Tanzveranstaltung. Um den Ball ausrichten zu können, hat Lange extra die Firma "Feine Dance Events" gegründet, versichert aber: "Es geht nicht darum, einen Gewinn zu machen, sondern ein Event für leidenschaftliche Tänzer anzubieten." Deshalb ist die Zuschauerzahl auch auf maximal 130 begrenzt. "Wir brauchen etwas mehr Platz, denn wir tanzen nicht nur die Standardschritte, sondern auch ausgefallenere Schrittkombinationen", sagt Lange. Dennoch sind neben Turnier- oder Vereinstänzern auch Anfänger beim Ball willkommen: "Jeder, der Spaß am Tanzen hat, ist gern gesehen", sagt Lange, der selbst in diversen Tanzkreisen aktiv ist und jetzt in Lübeck auch noch Salsa lernt.

Vom Parkett im großen Saal von Schröders Hotel, Compestraße 6, ist Lange begeistert. Die Tanzfläche ist dort nicht durch eine Stufe vom Sitzbereich abgetrennt, wie in anderen Sälen: "Man kann direkt am Tisch lostanzen", schwärmt der 53-Jährige.

dance-events@t-online.de.
Als Stargast für den diesjährigen Herbstball hat Lange die Profitänzerin Melissa Ortiz-Gomez ("Let's Dance") engagiert, die ihre Latein-Show zeigen wird. Für Live-Musik sorgt die Band "Vis-à-Vis" aus Lübeck. Karten zum Preis von 37 Euro gibt es nur im Vorverkauf bei Cay Lange unter 01 71/3 47 09 60 oder per E-Mail unter