Schwarzenbek (cus). Sechs Farben (Schwarz, Rot, Gold, Grün, Weiß und Blau) reichen, um die Landesfahnen der Verbrüderungsstädte darzustellen.

Schwarzenbek (cus). Sechs Farben (Schwarz, Rot, Gold, Grün, Weiß und Blau) reichen, um die Landesfahnen der Verbrüderungsstädte darzustellen.
300 solcher T-Shirts hat die Stadt mit Logo und Aufschrift "Verbrüderung 2015" geordert und verkauft diese zum Selbstkostenpreis von 6,99 Euro in der Stadtbücherei am Ritter-Wulf-Platz 1, aber auch im Modehaus CML, Markt 1, der Buchhandlung LeseZeit, Markt 3, sowie dem Schuhhaus Krützmann, Lauenburger Straße 13.

Doch um die Stadtwette am Sonntag, 30. August, zu gewinnen, müssen sich auch noch mindestens 80 Bürger um 12 Uhr ein T-Shirt in den Nationalfarben überstreifen - ob Verbrüderungs-Shirt oder privates T-Shirt ist egal: Wichtig ist der unifarbene Rücken, denn auf einer fünf mal acht Meter großen Fläche vor der Bühne 2 an der Berliner Straße sollen sie nacheinander die fünf Nationalflaggen bilden. Ob die Farbaufteilung stimmt, wird aus 30 Meter Höhe vom Rettungskorb der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr überprüft. Moderiert wird die Stadtwette von dem Schwarzenbeker Schauspieler Oliver Hörner ("Die Rettungsflieger").

Der Wetteinsatz folgt direkt nach dem Flaggenspektakel: Die Bürgermeister der fünf Partnerstädte werden anschließend im Tischtennis-Match gegeneinander antreten. Gastgeberin Ute Borchers-Seelig ist dabei im Vorteil: Sie hat sich bereits ein Training bei Landestrainer Mirsad Fazlic gesichert.

(cus)