Von Stefan Huhndorf

Schwarzenbek.
Verbrüderungstreffen mit zahlreichen Attraktionen, Stadtfest mit zwei Bühnen und Spielemeile, Festumzug, Trubel in der Passage, Flohmarkt auf dem Ritter-Wulf-Platz und verkaufsoffener Sonntag: Das kommende Wochenende bietet garantiert für jeden Geschmack etwas und es verwandelt die gesamte Innenstadt in eine große Partymeile. Die Veranstalter von Stadtvergnügen und Verbrüderungsfest warten mit mehr als 50 Veranstaltungen auf. "Top-Act bei unserem Konzertprogramm ist die Hard-Rock-Band Ohrenfeindt. Aber wir haben auch Blasmusik, Shantys und ruhigere Klänge. Da findet garantiert jeder Besucher etwas Passendes", sagt Stadtjugendpfleger Norbert Lütjens, der gemeinsam mit Bürgervereinsvorsitzender Ute Stimper das Organisationskomitee geleitet hat.

Während das Stadtvergnügen bereits in die dritte Auflage geht, ist die Feier zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaften Neuland für die Veranstalter. Hinzu kommt ein eigenes Fest von Entertainer Andreas Ellermann unter anderem mit der "Goombay Dance Band" in der Passage. Abgerundet wird das Ganze durch weitere Veranstaltungen von der Seniorenresidenz St. Franziskus und der Kirchengemeinde.

Wie in den Vorjahren wird es einen Festumzug durch die Stadt geben. Ein Korso aus Traktoren, Motorrädern, Festwagen und Aufführungen zieht am Sonntag ab 11 Ur vom Netto-Markt am Kreisel Möllner Straße durch die Stadt bis zur Compestraße.

Hinzu kommt eine bunte Budenstadt im Areal zwischen Schmiedestraße, Berliner Straße, Lauenburger Straße, Seestern-Pauly-Straße, Alter Markt und Ritter-Wulf-Platz mit 60 Anbietern. Das Spektrum reicht von Crepes über Bratwurst bis hin zu diversen Getränken.

Auch an die kleinen Festbesucher ist gedacht. "Es ist uns gelungen, die Kindermeile der Kreissparkasse zu bekommen. Das Angebot reicht weit über das bei Festen übliche Kinderschminken und eine Hüpfburg hinaus", sagt Ute Stimper. Kinder können sich auf Riesenrutschen, Wassergleitbecken, Kettenflieger und zusätzlich noch auf begleitete Spielangebote vom Team des Kreisjugendrings freuen.

Der Veranstalter Flohmaxx verlegte seinen Flohmarkt am Festwochenende vom Lupuspark auf den Ritter-Wulf-Platz. Die privaten und kommerziellen Anbieter bauen dort von 10 bis 17 Uhr ihre Stände auf.

Auch die Kaufleute mischen mit. Am Sonntag haben viele Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr beim mittlerweile dritten Einkaufssonntag in diesem Jahr geöffnet. "Wir haben uns mit den Kaufleuten und dem Team für das Verbrüderungstreffen so weit wie möglich abgestimmt, damit wir ein Fest aus einem Guss bekommen", sagt Ute Stimper.

Sperrungen

Wegen des Stadtfestes sind ab den Abendstunden des kommenden Donnerstags, 27. August, bis zum Montag, 31. August, um 15 Uhr zahlreiche Straßen in der Innenstadt gesperrt. Der Verkehr wird über Compestraße umgeleitet.