Schwarzenbek (sh). Bis zu 160 Abholer kommen zu den Ausgabetagen der Schwarzenbeker Tafel am alten Güterbahnhof. “Durch die wachsende Zahl der Flüchtlinge haben wir deutlich mehr Andrang.

Schwarzenbek (sh). Bis zu 160 Abholer kommen zu den Ausgabetagen der Schwarzenbeker Tafel am alten Güterbahnhof. "Durch die wachsende Zahl der Flüchtlinge haben wir deutlich mehr Andrang.
Hinter jedem Abholer verbirgt sich eine Familie mit zwei bis drei weiteren Personen", sagt Klaus Grünberg, Leiter der Tafel. Allerdings fließen die Spenden nicht mehr so reichlich. Gestern gab es wenig Gemüse. Haltbare Produkte wie Nudeln oder Zucker sind praktisch aufgebraucht. Wie berichtet, bitten die Helfer mehrmals im Jahr bei Aktionen wie "Eins mehr für die Tafel" um Lebensmittelspenden. Auch zahlreiche Supermärkte und Bäckereien versorgen die Tafel mit überschüssigen Lebensmitteln. Allerdings hat Klaus Grünberg ein Problem: Es fehlen ehrenamtliche Helfer für die Ausgabetage mittwochs von 9.30 bis 11 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr. Interessenten können sich unter (0 41 51) 8 97 92 72 melden.