Wotersen/Segrahn (cus). Nach der ehemaligen Reithalle in Wotersen feiert jetzt auch ein ehemaliger Kuhstall Premiere beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF): das “Viehhaus“ in Segrahn bei Gudow.

Wotersen/Segrahn (cus). Nach der ehemaligen Reithalle in Wotersen feiert jetzt auch ein ehemaliger Kuhstall Premiere beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF): das "Viehhaus" in Segrahn bei Gudow.
Der 1828 erbaute Kuhstall wurde 2008 von der Familie von Bülow zu einer modernen Veranstaltungsscheune umgebaut.

Zur Premiere gastiert am Montag, 24. August, die US-amerikanische Pianistin Claire Huangci mit ihrem Programm "Dornröschen" im Viehhaus. Bevor es Musik auf Tonträgern gab, waren Musikliebhaber darauf angewiesen, ihre Lieblingsstücke selbst zu spielen oder sich vorspielen zu lassen. Insbesondere im 19. Jahrhundert entstanden so viele Bearbeitungen zumeist für den häuslichen Gebrauch. Aber auch viele Pianisten schneiderten sich hochvirtuose Konzertfassungen auf den Leib, die weit über eine bloße Bearbeitung hinausgingen.

An diese Tradition knüpfte Konzertpianist Mikhail Pletnev mit seiner Konzertsuite aus Tschaikowskys Ballett "Dornröschen" an. Dazu spielt Claire Huangci auch Franz Liszts "Réminiscences de Don Juan" über Themen aus Mozarts "Don Giovanni".

Das Konzert am Hofweg in Segrahn beginnt um 20 Uhr. Karten zu Preisen von 20 bis 32 Euro gibt es unter

Nach der Premiere in Segrahn folgt die Finissage in Wotersen: Am Mittwoch, 26. August, endet das Festivalprogramm in der Reithalle mit einem Konzert des britischen Star-Geigers Daniel Hope, der gemeinsam mit dem "Lübschen Trio" Jakob Linowitzki (Klavier), Jonathan Schwarz (Violine) und Lukas Schwarz (Violoncello) auf der Bühne steht. "Mit Bravour", so der Titel ihres Programms, spielen sie Werke von Mozart, Tschaikowsky und Brahms. Das um 20 Uhr beginnende Konzert ist ausverkauft, eventuell gibt es Restkarten über eine Warteliste.