Betreuung

Wellcome-Engeln fehlen die Kinder

Schwarzenbek (sh). Mehr als 15 ehrenamtliche Helferinnen warten bei dem Projekt "wellcome" der evangelischen Familienbildungsstätte Schwarzenbek auf neue Einsätze. "Wir hatten zum zehnjährigen Bestehen des Projekts im Sommer weiteren Zulauf. Jetzt wollen die Helfer aktiv werden, aber wir haben zu wenig Familien mit Babys, die stundenweise Unterstützung benötigen", sagt Koordinatorin Conny Schermann. Wer eine "Oma auf Zeit" benötigt, um Arztbesuche zu erledigen oder einfach mal zur Ruhe zu kommen, kann sich unter (0 41 51) 89 24 18 an die Familienbildungsstätte wenden. Die ehrenamtliche Hilfeleistung kostet 5 Euro pro Stunde.

Exkursion

Zu Seeigeln und Mammutzähnen

Zweedorf (sh). Jahrmillionenalte Seeigel, Mammutzähne, Knochen und Kristalldrusen sind Funde, die Geologen in den vergangenen Jahren im Kieswerk Zweedorf gemacht haben. Dieses Areal ist Ziel einer Schnupperexkursion des Geoparks Nordisches Steinreich am Mittwoch, 26. August. Geologin Kerstin Pfeiffer entführt die Teilnehmer von 18 bis 19.30 Uhr in die Welt der Steine. Treffpunkt ist am Eingang des Kieswerks an der Zweedorfer Straße in Schwanheide.