Kurvenradius

Schulweg ist jetzt entschärft

Schwarzenbek (cus). Rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres wird der Schulweg an der Breslauer Straße entschärft. Schulbusse hatten, um die Kurve nehmen zu können, regelmäßig mit ihrer Front den gegenüberliegenden Fußweg überfahren müssen (wir berichteten). Nun wird der Kurvenradius verändert, um den Bussen das Abbiegen zu erleichtern.

Autobahn 24

Senior fährt Schlangenlinien

Schwarzenbek(cus). Gegen 21.45 Uhr gingen am Dienstagabend die Anrufe bei der Polizei fast im Minutentakt ein: Ein 77-jähriger Rentner aus der Nähe von Ratzeburg war mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Autobahn 24 in Schlangenlinien unterwegs, touchierte sogar die Schutzplanke. In Höhe Talkau entdeckten Polizisten den 77-Jährigen, der, offensichtlich durch das Blaulicht irritiert, nur noch in Schrittgeschwindigkeit fuhr und letztlich auf den Parkplatz Roseburg gelotst werden konnte. Alkohol- und Drogentest verliefen negativ. Der Rentner räumte allerdings ein, bei Dunkelheit schlecht sehen zu können und sich sehr auf die Fahrbahn konzentrieren zu müssen. Die Polizisten stellten Führerschein und Fahrzeugschlüssel des Seniors sicher.