Schwarzenbek. (pwre). Tagsüber haben die Gäste beim Verbrüderungstreffen ein straffes Programm. Doch abends sind die Gastgeber teilweise mit ihren Gästen aus den Verbrüderungsstädten allein.

Schwarzenbek. (pwre). Tagsüber haben die Gäste beim Verbrüderungstreffen ein straffes Programm. Doch abends sind die Gastgeber teilweise mit ihren Gästen aus den Verbrüderungsstädten allein.
"Wir haben davon gehört, dass einige Gastgeber damit ein Problem haben, weil auch die Verständigung nicht immer einfach ist", erklärt Roswitha Bellmann von der Europa Union Schwarzenbek (EuS). Darum soll nun ein Diner Europeenne am Abend veranstaltet werden. Die Tische sind am Sonnabend, 29. August, im Garten des Amtsrichterhauses ab 18 Uhr gedeckt, auch alle Schwarzenbeker sind eingeladen. Bei schlechtem Wetter zieht die Veranstaltung ins Amtsrichterhaus um.

Jeder, der teilnimmt, soll etwas für das kalte Büfett mitbringen. Für die Tische und die Dekoration wird gesorgt. "Es wäre aber gut, wenn jeder sein Geschirr mitbringen würde", sagt Bellmann. Getränke können vor Ort erworben werden.

Um planen zu können, bitten die Organisatoren um Anmeldung bis zum 26. August unter der Telefonnummer (0 41 55) 39 51 oder per Mail: