Von Denise Ariaane Funke

Schwarzenbek.
Gestern stöberten und feilschten wieder Hunderte Besucher auf dem Flohmarkt am Lupuspark in Schwarzenbek. Ideales Einkaufswetter spielte Händlern und Schnäppchenjägern in die Karten. Bei angenehmen trockenen 20 Grad war auf dem Gelände vor dem Hagebaumarkt mächtig was los.

Den Flohmarkt nutzten viele Besucher, um mit anderen Trödlern ins Gespräch zu kommen oder um das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Vor allem das Feilschen um den Preis ist für viele Besucher immer wieder ein Grund, den Flohmarkt zu besuchen. Ob Haushaltswaren, Spielsachen oder Krimskrams - für jede Alters- und Besuchergruppe war etwas dabei. Auch die Trödelfans kamen auf ihre Kosten. Antike Telefone und Uhren sowie Ausstellungsstücke reihten sich an den Ständen neben alten Puppen und Spielzeug.

Die Essensstände, an denen es Bratwurst und Kuchen gab, waren ebenfalls gut besucht. Frisch gestärkt konnte es dann wieder zu einer neuen Runde auf den Flohmarkt gehen, um nach bisher übersehenen Schnäppchen Ausschau zu halten oder auch noch einmal mit einem Verkäufer über den Preis zu verhandeln. Gerade zum Ende des Flohmarktes lassen sich viele Händler noch einmal auf einen besonders niedrigen Preis ein.

Nisa Celik war mit ihren drei Jahren mit Sicherheit eine der jüngsten Händlerinnen auf dem Platz. Gemeinsam mit ihrer Oma Monika Bommrowitz (59) und der Mama Tina Celik feilschte die kleine Verkäuferin mit den Kunden um jeden Cent. "Nisas Preisvorstellungen sind zwar noch sehr überzogen, für ihren Plüschhusky hat sie sich zum Beispiel den Preis von 80,97 Euro überlegt", schmunzelt Oma Monika Bommrowitz. Spaß am Feilschen hatten auch Lara (8), Linus (3) und Lennart (1). Die kleinen Nachwuchshändler aus Gülzow unterstützten ihre Oma Angelika Storm aus Geesthacht beim Verkauf von selbst gemachten Marmeladen, CDs, Schmuck und einer stattlichen Sammlung von Hundeporzellanfiguren. "Manchmal verkaufe ich auch eigene Sachen auf dem Flohmarkt, dieses Mal habe ich aber nichts dabei und helfe der Oma", berichtet Lara stolz.

Wir haben uns bei einigen Flohmarktgängern erkundigt, über welches Schnäppchen sie sich besonders freuen.

Wer den Flohmarkt verpasst hat, hat am Sonnabend, 22. August, zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Hixi-MiXi-Scheunenflohmarkt an der Pflasterstraße 14 noch einmal die Gelegenheit auf Schnäppchen. Der nächste Flohmarkt am Lupuspark ist am 20. September von 10 bis 17 Uhr.