Von Marcus Jürgensen

Schwarzenbek.
Die Landfrauen könnten der passende Kooperationspartner für die Hausfrauen sein: "Sie haben zumindest dieselben Probleme wie wir: ein sehr hohes Durchschnittsalter bei den Mitgliedern", sagt Kerstin Krey, stellvertretende Vorsitzende des DHB Netzwerk Haushalt in Schwarzenbek. Im Januar 2016 ist bereits eine erste gemeinsame Veranstaltung geplant. Vorher kooperieren beide Gruppen jedoch schon beim Verbrüderungstreffen: DHB und Landfrauen teilen sich einen Stand, bieten Smoothies und Muffins für die Besucher an.

Im Bereich der Kochgruppen kooperiert das Netzwerk Haushalt bereits mit der Volkshochschule (VHS), bietet gemeinsam eine Männerkochgruppe an. Immerhin gehören mit dem Vorsitzenden Frank Ruppert mittlerweile fünf Männer dem Netzwerk an. Angesichts eines Altersdurchschnitts von 68 Jahren möchte Krey das Netzwerk Haushalt jedoch verstärkt für jüngere Menschen attraktiv machen, ohne die bisherigen Mitglieder zu verlieren. Die Idee: Über Kurse sollen neue Mitglieder gewonnen werden. Die müssten im Bereich Kochen jedoch anders aufgebaut sein als die bisherigen Kochgruppen. "Wir würden dort mehr Wert auf die schnelle Küche und die Grundlagen des Kochens lägen", sagt Krey, die selber Hauswirtschaftsmeisterin ist.

Das aktuelle Programm bietet neben drei Kochgruppen, Gymnastik- und Handarbeitsgruppe wieder zahlreiche Vorträge: Am Mittwoch, 9. September, geht es um 19 Uhr in Schröders Hotel, Compestraße 6, um "Traditionelle Chinesische Medizin". Am 16. September dreht sich "Alles rund um die Kartoffel" (17 Uhr, Roseburger Kartoffeldiele), und am 23. September treffen sich die Hausfrauen zum "Apfelfest" im Garten ihrer Mitglieder Dörte und Manfred Offen.

Für Freitag, 9. Oktober, lädt das Netzwerk zum Konzert mit jungen Künstlern der Kreismusikschule in den Festsaal des Rathauses ein (18.30 Uhr), am 14. Oktober gibt es einen Spielenachmittag und am 11. November einen Ausflug in die "Shoppingwelt Dodenhof". Außerdem gibt es einen Abend im Weincarré (25. November) und eine Ausfahrt zum Lüneburger Weihnachtsmarkt (17. Dezember).