Schwarzenbek (cus). Die Katholiken der St.-Michael-Gemeinde, die mit Geesthacht, Lauenburg und Büchen zur Pfarrgemeinde St. Benedikt gehört, sind schon geübt im Abschiednehmen.

Schwarzenbek (cus). Die Katholiken der St.-Michael-Gemeinde, die mit Geesthacht, Lauenburg und Büchen zur Pfarrgemeinde St. Benedikt gehört, sind schon geübt im Abschiednehmen:
Nach Karl-Joseph Weber, Peter Otto und Götz Diederich verabschiedeten sie am vergangenen Sonntag mit Norbert Bezikofer den vierten Pfarrer binnen zweier Jahre. Weber hatte die Gemeinde nach der Fusion zunächst gemeinsam mit Otto weiter betreut. Dann wurde Diederich Pfarrer von St. Benedikt, wechselte jedoch schon nach einem Jahr nach Reinbek, mit dem die Gemeinden zu einem "pastoralen Raum" verschmelzen soll.

Bezikofer kam Anfang des Jahres als Interims-Lösung. "Die Gemeindemitglieder durften sehr schnell feststellen, dass er diese Überbrückungszeit nicht nur 'abgearbeitet' hat. Er versah seine Dienste mit viel Herz und Freude", sagt Kirchenvorstandsmitglied Dirk Parchmann. Bezikofers Nachfolger wird in der kommenden Woche vorgestellt.