Grande/Hornbek
(cus).
Auf der Autobahn 24 gehen die Sanierungsarbeiten zwischen Hornbek und Grande zügig voran. Davon überzeugten sich am Mittwoch Verkehrsstaatssekretär Dr. Frank Nägele und Torsten Conradt, Direktor des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr, gemeinsam mit Helmut Renze, Geschäftsführer von Johann Bunte Bau.

Das Straßenbauunternehmen mit Hauptsitz in Papenburg war eingesprungen, nachdem die Bochumer Baufirma Betam Insolvenz angemeldet hatte (wir berichteten). Zuvor hatte der Landesbetrieb die Bochumer Firma mehrfach wegen des langsamen Baufortschritts angemahnt, dann den Vertrag gekündigt. Jetzt, Johann Bunte ist seit dem 27. Juli im Einsatz, haben die Bauarbeiter bereits eine Woche Vorsprung gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan herausgearbeitet. Auch im Bereich Gudow - hier hatten die Papenburger ohnehin den Zuschlag erhalten - sind die Arbeiten dem Zeitplan voraus. Stichtag für die Freigabe der dann durchsanierten A 24 ist jetzt der 6. Dezember.

Vorausgesetzt, alles geht gut: Nicht gut lief es für einen polnischen Lkw-Fahrer. Am gestrigen Morgen um kurz vor 4 Uhr bemerkte der Trucker im Baustellenbereich zwischen Hornbek und Grande, dass der rechte Reifen an der ersten Achse seines Sattelaufliegers in Flammen stand. Der Fahrer stoppte das Gespann in Höhe des Parkplatzes Tramm und versuchte zunächst selbst, den Brand zu löschen. Er konnte jedoch nicht verhindern, dass die Flammen auch noch auf zwei von drei Sattelzugmaschinen übergriffen, mit denen er Richtung Hamburg unterwegs war.

Zur Brandbekämpfung rückten die Feuerwehren aus Büchen, Talkau und Güster aus. Auch sie konnten nicht verhindern, dass eine Zugmaschine komplett ausbrannte und auch der Fahrbahnbelag durch die Hitze beschädigt wurde. Während der Löscharbeiten blieb die Autobahn voll gesperrt, danach konnte zumindest die Fahrbahn in Richtung Berlin wieder freigegeben werden. Die Bergungsarbeiten auf der anderen Seite dauerten noch bis gegen 10.30 Uhr. Der Sachschaden beträgt etwa 50 000 Euro.

Richtung Hamburg mussten Autofahrer die Unfallstelle weiträumig umfahren, denn auch die Anschlussstelle Talkau ist wegen der Bauarbeiten auf der A 24 derzeit gesperrt.