Basthorst
(rz).
"Unser Turnier war bisher ein großer Erfolg. Wir hatten sehr viel Zuspruch - sowohl von den Pferdesportlern als auch von Zuschauern", sagt Maria Muhl vom Reit- und Fahrverein Schwarzenbek, der zum siebten Mal ein Spring- und Dressurturnier ausrichtet. Am Wochenende geht es in Basthorst mit den Dressurwettbewerben weiter, nachdem am letzten Wochenende die Springreiter an den Start gegangen waren.

Allein dafür hatte es fast 1000 Nennungen gegeben und für die Dressurwettkämpfe von Freitag bis Sonntag sind es 700 Starts. Nach vielen Regentagen erlebten die Sportler und Zuschauer spannende Springwettkämpfe. "Endlich wieder trockener Boden", freute sich Maria Muhl. Höhepunkte waren die Punktespringprüfung der Klasse S, die Jörg Möller vom Reit- und Fahrverein Lübtheen-Garlitz mit "Dark Dream" gewann.

Beim Kostümspringen hatten die Reiter sich und ihre Pferde verkleidet, liefen als Pippi Langstrumpf oder im HSV-Fankostüm auf den Parcours. Viele Gäste blieben trotz des Zeitverzugs bis zum letzten Spektakel, dem Springen bei Flutlicht am Abend.

Am morgigen Freitag geht es mit dem Dressurreiten weiter: Nach der Reitpferdeprüfung um 13.30 Uhr starten die Dressurreiter Klasse A um 15.30 Uhr ihren Wettbewerb. Am Sonnabend beginnen die Wettbewerbe bereits um 8 Uhr. Höhepunkte des Dressurfestivals sind am Sonntag die Kür Klasse M um 9 Uhr und die S-Dressur um 12 Uhr.