Schwarzenbek
(cus).
Nach innen und außen ist das Fenster verhängt: Zwei Jahre hat die Kirchengemeinde unter Leitung von Pastorin Christiane Klinge und dem "Fundraising-Ausschuss" Geld für die Sanierung der Fenster der St.-Franziskus-Kirche gesammelt.

Am kommenden Montag kommt bereits das erste Fenster zurück. Dessen Bleiverglasung wurde bei einer Fachfirma im niederrheinischen Kevelaer saniert. 61 185,46 Euro an Spenden hat Klinge unter anderem mit der Aktion "Fensterbrot" gesammelt, und damit mehr als die Hälfe der Sanierungskosten. Die Bleiverglasung war nach dem Zweiten Weltkrieg in das 1895 errichtete Gotteshaus, das unter Denkmalschutz steht, eingebaut worden.

Die Fachfirma Derix hatte zunächst die äußere Schutzverglasung demontiert, das Bleifenster ausgebaut und die Schutzverglasung wieder eingesetzt. Das alles unter einer Staubschutzhülle. "Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn Staub und Schmutz in die Orgel gelangen würden", sagt Pastor Andreas Schöer. Unter Staubschutz wird nun das neue Fenster wieder ein- und zwei weitere alte Fenster ausgebaut.