Elmenhorst/Lanken
(cus).
Wo sonst die Besucher der Kfz-Zulassungsstelle in langen Schlangen warten, herrschte gestern Nachmittag gähnende Leere. Die Vorfreude auf den Gesichtern der Besucher wich dann auch schnell der Skepsis: "Beim letzten Mal habe ich hier drei Stunden gewartet", erinnert sich Renate Bröcker. Diesmal mussten die Möllnerin und die sechs weiteren Besucher, die zwischen 14 und 14.15 Uhr an die Kesselflickerstraße 3 gekommen waren, nicht warten - sondern konnten postwendend kehrtmachen.

Seit Anfang der Woche gelten in Lanken neue Öffnungszeiten: Dienstagnachmittag und Donnerstagvormittag bleibt die aktuell nur noch mit sieben Mitarbeitern besetzte Behörde auf Anweisung von Landrat Dr. Christoph Mager geschlossen (wir berichteten). Er habe vorher extra noch bei Google nachgeschaut, wundert sich der Geesthachter Sven Knauer: "Ich wollte einen Anhänger zulassen."

Ein Check unserer Redaktion ergab: Auf den Seiten des Kreises im Internet werden die korrekten Öffnungszeiten genannt - nicht aber auf dem Serviceportal

Dort hatten auch Dirk und Anita Habel aus Hollenbek nachgeschaut: Sie wollten ein Auto für ihren Sohn anmelden, der heute seine Prüfung zum begleitenden Fahren hat. Pech für den Filius: Erst am Donnerstag können die Eltern das Auto zulassen. Glück hatte Thomas Böckenhauer aus Kastorf: Er wollte nur einen Umschlag abgeben. Nachdem er vergeblich einen Briefkasten gesucht hatte, klingelte er und konnte sein Anliegen schließlich im persönlichen Gespräch anbringen: "Die Mitarbeiter hier sind alle supernett." Die Einschätzung teilen auch die anderen vergebens gekommenen Bürger.