Grönwohld (mapa/cus). Die Serie “Neues aus Büttenwarder“ wird an drei Orten gedreht:

Grönwohld (mapa/cus). Die Serie "Neues aus Büttenwarder" wird an drei Orten gedreht:
In Grove steht der Frisiersalon, in Granderheide liegt der Hof des von Jan Fedder gespielten Kurt Brakelmann und in Grönwohld ist der Gasthof "Unter den Linden". Er ist der Drehort für den "Dorfkrug". Dort soll bald ein "Büttenwarder"-Museum entstehen. Das ist zumindest die Idee von Gerhard Lerch, der gerade den Verein zur "Pflege und Bewahrung des Büttenwarder Brauchtums" gründet.

Zur finanziellen Unterstützung bittet Lerch für Freitag, 21. August, zum Konzert. Um 19 Uhr spielen zum zweiten Mal "Kerzel's Ragtime Band" aus Lübeck im Gasthof an der Dorfstraße 23. Karten zum Preis von zehn Euro sind in Schwarzenbek in "Ella's Café" an der Lauenburger Straße 6 erhältlich.

Die Lübecker Band spielt Happy Jazz im Stil der 20er- und 30er-Jahre. Die Konzerte sollen bald durch Theater, Lesungen, Filmvorführungen und Ausstellungen ergänzt werden.

"Geplant ist ein kulturhistorisch interessantes Museum mit vielen Vitrinen als Fundstelle mit vielerlei Dingen wie Büttenwarder-Reliquien und -Requisiten, die nicht mehr gebraucht werden oder übrig geblieben sind", sagt Vereins-Vize Ulfert Becker. Seit 2007 hat Becker für den NDR mindest eine "Büttenwarder"-Doku pro Jahr erstellt und dazu zahlreiche Bücher über die Kultserie geschrieben.