Schwarzenbek
(sh).
Voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres wird in Schwarzenbek ein neuer Seniorenbeirat gewählt. Damit das Gremium bis dahin handlungsfähig bleibt, haben die Politiker in der Stadtvertretung jetzt drei weitere Mitglieder nachgewählt, da der für drei Jahre gewählte Beirat nur noch aus vier Vertretern besteht. Laut Satzung müssen das jedoch minimal fünf und maximal sieben sein. Diese Zahl ist mit der Wahl von Klaus Dieckhoff (77), Rosemarie Nowatzki (69) und Gunda Oertel (69) wieder erreicht. Angetreten war der aktuelle Beirat im Jahr 2013 mit zehn Mitgliedern, die nach und nach austraten.

Ein ähnliches Problem gibt es beim Kinder- und Jugendbeirat, dessen Neuwahl mangels Kandidaten allerdings momentan noch auf der Kippe steht (wir berichteten). Auch dort scheiden im Laufe der zweijährigen Wahlzeit immer wieder Mitglieder aus, beispielsweise weil sie für Ausbildung oder Studium die Stadt verlassen. Deshalb haben die Stadtvertreter auch hier einer Satzungsänderung zugestimmt, die eine Nachbesetzung von Mitgliedern während der Wahlzeit mittels Beschluss der Politiker ermöglicht. Sonst wäre bei Personalmangel eine vorzeitige Neuwahl erforderlich.

Während die Zukunft des Kinder- und Jugendbeirats (die Wahl am 15. Juli wurde mangels Kandidaten abgesagt) unklar ist, kommt auf die alten und neuen Mitglieder des Seniorenbeirats in den kommenden Wochen einiges an Arbeit zu.

Die letzten Vorbereitungen für das Sommerfest am Sonntag, 2. August, laufen auf Hochtouren. Gefeiert wird von 14 bis 17 Uhr im Rathaus-Foyer mit DJ Holger Münch. Karten zum Preis von 2 Euro gibt es bei Jörg Scheele unter (04151) 8 79 48 58.

Beim Seniorenfrühstück am Mittwoch, 5. August (9 Uhr, Schröders Hotel, Compestraße 6), gibt es noch Restkarten für den zweiten Sommerhöhepunkt: Die Tagesfahrt zum Kellersee am 25. August für 52, ermäßigt 49 Euro.