Hauptmannshof

600 000 Euro für die Sanierung

Mölln (sh). Der historische Möllner Stadthauptmannshof wird in das Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" aufgenommen und erhält für die seit Langem geplante Sanierung 600 000 Euro. "Das ist ein Erfolg für Mölln und die ganze Region. Der Einsatz hat sich am Ende doch gelohnt", sagt der Lauenburger CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann. Der Christdemokrat ist Obmann im mächtigen Finanzausschuss des Bundestages und hat sich für die Förderung mit eingesetzt. Auch die Geesthachter Bundestagsabgeordnete Nina Scheer (SPD) begrüßt die Entscheidung: "Ich freue mich, dass der Stadthauptmannshof als wertvolles Baudenkmal aufgrund der innovativen energetischen Sanierungsansätze für seinen Leuchtturmcharakter ausgezeichnet wurde." Das Gebäudeensemble aus rotem Backstein entstand um 1550.

Ferienfreizeit

Sport und Spiel am Schloss Noer

Ratzeburg(sh). Für Kinder von acht bis 14 Jahren bietet der Kreissportverband eine Ferienfreizeit mit Baden, Sport und Spielen am Schloss Noer an der Ostsee an. Die Gruppe ist vom 8. bis zum 14. August unterwegs. Weitere Informationen und Anmeldung unter (04541) 51 12.