Schwarzenbek (sh). Kinder im Zeitalter von Computer, Tablet und Spielekonsole zum Lesen zu bringen, ist nicht einfach.

Schwarzenbek (sh). Kinder im Zeitalter von Computer, Tablet und Spielekonsole zum Lesen zu bringen, ist nicht einfach.
Deshalb lassen sich Perdita Schadow, Leiterin der Stadtbücherei, und ihr Team immer wieder etwas Neues einfallen, um Mädchen und Jungen an das Lesen heranzuführen.

Neben dem Literaturduo Gudrun Dehn und Rüdiger Ullrich, den Lesungen von Birgit Delfs und dem heute beginnenden Ferien-Lese-Club will Schadow jetzt auch Kinder-Yoga ausprobieren. Die Sozialpädagogin Melissa Ziebolz hat sich in diesem Bereich fortgebildet. Versuchsweise bietet die 34-Jährige zunächst zwei Veranstaltungen ihrer "Leseinsel" am Ritter-Wulf-Platz an.

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren und ist kostenfrei. Die Müssenerin liest aus Kinder-Yoga-Büchern von Schauspielerin, Autorin und Yoga-Lehrerin Ursula Karven. "Es geht beispielsweise um die Abenteuer einer Katze. Dazwischen gibt es Autogenes Training und kindgerechte Yoga-Übungen", so die Sozialpädagogin. Das soll im Idealfall die Konzentrationsfähigkeit und die Lesekompetenz stärken. "Wir sind gespannt. Wenn es funktioniert und das Angebot von den Kindern gut angenommen wird, nehmen wir die Kurse in unser Veranstaltungsprogramm mit auf", sagt Perdita Schadow. Der erste Termin ist am 29. Juli um 10.30 Uhr, ein weiterer am 16. September um 15 Uhr. Anmeldung in der Stadtbücherei.