Handy-Laden

Einbruch mit einem Gullydeckel

Schwarzenbek (sh). Sie kamen in der Nacht zu gestern gegen 4 Uhr. Dann ging alles ganz schnell: Unbekannte hoben an der Hamburger Straße gegenüber dem Askanierhaus einen Gullydeckel aus der Fahrbahn und warfen ihn durch das Schaufenster eines Handy-Ladens. Innerhalb kürzester Zeit räumten sie die Auslage aus und verschwanden. Die Höhe der Beute ist noch unbekannt, eine Fahndung brachte keinen Erfolg. Die Polizei sucht Zeugen, Hinweise unter Telefon (04151) 889 40.

Rot-Kreuz-Markt

Möbelstücke für Flüchtlinge gesucht

Schwarzenbek (sh). Seit mehr als einem Jahr befindet sich der Rot-Kreuz-Markt an der Schmiedestraße in der Schwarzenbeker Innenstadt. Allerdings sorgt nicht nur die gute Lage für viele Kunden. Vor allem der Zulauf an Flüchtlingen aus sehr unterschiedlichen Nationen macht es fast wöchentlich erforderlich, ganze Wohnungen mit Möbeln und Haushaltsgegenständen auszustatten. Spendenangebote nimmt das Team unter (04151) 879 69 74 entgegen. Außerdem werden Helfer gesucht.