Wotersen
(tja).
Selbst geschnitzte Flöten aus ausgehöhlten Karotten, Rasseln aus leeren PET-Trinkflaschen, Marmeladengläserdeckel als Klangschalen, Felgen von alten Fahrrädern als Drehorgel oder Gummistiefel, denen man Flötentöne entlocken konnte: Das Kindermusikfest auf Schloss Wotersen begeisterte am Wochenende Hunderte Kinder, Eltern und Großeltern. Bereits zum dritten Mal hatte Hausherrin Barbara Gaedeke im Rahmen des beliebten Schleswig-Holstein Musik Festivals für die Kinder ein ganz besonderes Programm vorbereitet.

In der Reithalle boten "Joely & Oliver" mit ihrer internationalen Band sowie das Ensemble "Die Blindfische" zwei Konzertblöcke. Auf dem Freigelände und in den Remisen gab es dann ein umfangreiches Rahmenprogramm inklusive Instrumenten-Werkstatt und Trommel-Workshop.

"Wir kannten das hier bisher nur vom Hörensagen, aber es ist ja wirklich richtig toll hier", schwärmte Gesine Thurow aus Reinbek. "Oma und Opa haben die ganze Familie eingeladen", sagte sie. Ihr Sohn Reyk-Mattis testete wie viele andere Kinder auch die ganzen selbst gebauten Gerätschaften auf dem Schlosshof, denen man durch die verschiedenen Bewegungen Klänge entlocken konnte. "Für die Kinder ist das hier eine tolle Gelegenheit, Musik einmal ganz anders kennenzulernen", sagte Franziska Becker aus Mölln. Und vor allem ging es nicht so steif zu, wie sonst bei klassischen Konzerten. Vor der Bühne in der Reithalle zogen die Kinder einfach ihre Schuhe aus und ließen sich auf den ausgelegten Turnmatten nieder.

"In den Pausen geht es hier erst richtig los", versprach Moderator Martin Sieveking den kleinen Zuhörern. Und er sollte recht behalten. Nachdem "Joely & Oliver" ihnen im ersten Block kindgerechte Lieder präsentiert hatten, wurden die Aktionen zum Mitmachen gestürmt. In der Instrumentenbauwerkstatt wurden fantasievolle Instrumente gebastelt, in der Rhythmuswerkstatt getrommelt und im Beatbox-Workshop waren Improvisationen gefragt. Die interaktive Klang-Installation von Etienne Favre mit ihren kuriosen "Instrumenten" lud zum Experimentieren ein. Bei den Mitgliedern vom Zirkus "Ubuntu" konnte man sich im Jonglieren versuchen. Nach der Konzertpause legten dann "Die Blindfische" auf der Bühne mit dem zweiten Block los.

Wie beim Musikfest auf dem Lande üblich, wurde gemütlich gepicknickt oder man ließ sich vom Catering verwöhnen. Am 25. und 26. Juli stehen die Musikfeste für "die Großen" in Wotersen auf dem Programm. Informationen und Tickets gibt es im Internet unter

Grubinger fällt aus

Percussion-Virtuose Martin Grubinger ist erkrankt. Daher fällt sein Konzert heute Abend um 20 Uhr in der Wotersener Reithalle aus. Als Ersatz springen Pianistin Alice Sara Ott, Lily und Mischa Maisky (Klavier und Violoncello) sowie das David Orlowsky Trio (Klezmer-Musik) ein. Wer das Ersatzangebot nicht wahrnehmen möchte, kann seine Karte an der Vorverkaufsstelle zurückgeben, wo sie erworben wurde.