Von Marcus Jürgensen

Schwarzenbek.
Von 85 Schülern des zehnten Jahrgangs der Gemeinschaftsschule, die jetzt ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben, gehen 53 weiter zur Schule. "32 wechseln zu unserem Kooperationspartner, der Gemeinschaftsschule Büchen, auf die Oberstufe, die übrigen gehen nach Mölln oder Geesthacht", erklärte ein sichtlich stolzer Schulleiter Andreas Hartung.

Noch stolzer ist Hartung auf sechs weitere Abschlussschüler: Jezabel Aysche, Patricia Knop, Franklin Oldenburger, David Strajb, Franziska Schwark und Friederike Voß haben nicht nur ihren Mittleren Bildungsabschluss in der Tasche, sondern auch ihre erste Berufsausbildung. Im September werden die sechs vor der Industrie- und Handelskammer Dortmund ihre Prüfung zum Fremdsprachenkorrespondent in Englisch ablegen. Vor drei Jahren waren 14 Schüler in dem Online-Kursus gestartet, sechs stehen jetzt kurz vor dem Examen.

Insgesamt haben 131 Schüler ihre Abschlusszeugnisse erhalten: Neben den 85 Schülern mit dem Mittleren Schulabschluss (MSA, früher Mittlere Reife) auch 43 mit dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA, früher Hauptschulabschluss) und drei mit einem Förderschulabschluss. Das Besondere: Bei den Neunt- und Zehntklässlern handelt es sich um den ersten Jahrgang, der 2009 in der fünften Klassen der damals neu gegründeten Gemeinschaftsschule gestartet war. Mit binnendifferenziertem Unterricht, Inklusion sowie Berichtszeugnissen haben Lehrer wie Schüler damals pädagogisches Neuland betreten. Stolz ist Hartung deshalb auch, dass in den landesweiten Vergleichsarbeiten seine Schüler über dem Durchschnitt liegen. "Die Fahrt im Schulexpress ist für euch nicht zu Ende: Die Abschlusszeugnisse sind keine End-, höchstens eine Zwischenstation", gab Hartung seinen Schülern mit auf den Weg.

Zuvor hatte der Schulleiter die Abschlussfeier genutzt, um Renate Günther zu würdigen. Die Lehrerin geht im Februar 2016 in den Ruhestand und hat das Bild der Schule entscheidend mitgeprägt: Sie initiierte nach dem Tsunami 2004 zwei Schulpatenschaften für indische Kinder und bringt im Wahlpflichtkursus "Soziales Lernen" Schüler und Senioren zusammen.