Brunstorf (daf). 60 Menschen, 15 Hunde, zwei Meerschweinchen und ein Pony begrüßte Pastorin Angelika Gogolin jetzt zum Tiergottesdienst auf der Kirchenwiese in Brunstorf.

Brunstorf (daf). 60 Menschen, 15 Hunde, zwei Meerschweinchen und ein Pony begrüßte Pastorin Angelika Gogolin jetzt zum Tiergottesdienst auf der Kirchenwiese in Brunstorf.
Die Pastorin erinnerte in ihrer Predigt an die Bedeutung der Tiere als Teil von Gottes Schöpfung.

Maren Pötsch (42) hatte mit ihren beiden Meerschweinchen "Knopfauge" und "Kitty" auf einer der hinteren Bänke Platz genommen. Die ein und fünf Jahre alten Tiere warteten geduldig in kleinen Transportkisten auf Gottes Segen. Pony "Moretti" begrüßte unterdessen laut wiehernd die eintreffenden Vierbeiner.

Über seinen Hausgenossen erzählt jeder Tierbesitzer gern. So auch Heike Bitter aus Börnsen. Sie war in der Hoffnung gekommen, dass sie und ihr Hund "Arpad" ein langes und glückliches gemeinsames Leben führen werden, sagte die 53-Jährige mit ihrem karamellfarbenen Vizsla (ungarischer Vorstehhund) an der Leine. "Apard ist zwar erst 14 Monate alt, aber für uns ist es schon die zweite Tierandacht, die wir besuchen", sagte die Börnsenerin.

Ute Marquardt (57), Monika Hansel (60) und ihr elfjähriger Husky-Border-Mix "Betsy" waren hingegen zum ersten Mal dabei. "Betsy leidet an einer Autoimmunerkrankung. Mit Tabletten bekommen wir die Krankheit zwar gut in den Griff, aber wir möchten sie trotzdem gern segnen lassen", sagten die Tierliebhaberinnen aus Talkau.

Mit dabei war auch die Konfirmandengruppe von Pastorin Gogolin. Sie führte eine Tiergeschichte auf. Aber auch eine andere Hauptperson zauberte den Gästen ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht. Auf dem Arm seiner Eltern verfolgte ein zehn Monate alter Täufling die Worte der Pastorin und blieb auch seelenruhig, als er mit Wasser benetzt wurde.