Von Marcus Jürgensen

Schwarzenbek.
Die Vorgabe war allen klar: Nach den letzten beiden Preiserhöhungen bei der "Kleinen Bühne" in den Spielzeiten 2012 und 2013 waren sich Politik und Verwaltung einig, keine weitere Preisanpassung vorzunehmen. Zumal der durchschnittliche Kartenpreis mit 23 Euro noch über den vergleichbaren Preisen der Theater in Geesthacht (22,73 Euro) und Lüneburg (21,30 Euro) liegt. Doch es kam anders: Drei Mal haben die Mitglieder des Sozial- und Kulturausschusses beraten, um am Ende doch eine Preiserhöhung von einem Euro in jeder Preiskategorie zu beschließen.

Auslöser war ein Vorschlag von Gerhard Moldenhauer (CDU) gewesen, zwecks Vereinfachung künftig nur noch zwei statt bisher drei Preiskategorien anzubieten. Die Verwaltung machte sich Gedanken und präsentierte folgenden Vorschlag: Die günstigste Kategorie (Sitzreihen 12 bis 15) mit einem Einzelpreis von 22 Euro pro Sitzplatz fällt komplett weg. Sie wird der Preiskategorie II zugeschlagen, die künftig die Reihen 11 bis 15 umfasst und 23 Euro kostet. Die Sitzreihen 7 bis 10 gehören nun zur ersten Preiskategorie, deren Einzelpreis unverändert bei 24 Euro bleiben sollte.

"Das ist ungerecht, wenn wir die günstigen Karten teurer machen, müssen wir auch für die vorderen Sitzreihen eine Erhöhung beschließen", befand Maik Picker (SPD). Dessen Fraktionskollegen Rüdiger Jekubik und Kirsten Niemann hatten zwar für die Einführung der zwei Preiskategorien votiert, mochten sich dem Antrag ihres Parteifreundes jedoch nicht anschließen. Dennoch reichte es zu einer knappen 4:3 Mehrheit für Pickers Vorschlag: Von Reihe 1 bis 10 kosten Tickets künftig 25 Euro, von Reihe 11 bis 17 besagte 23 Euro.

Das Programm für die neue Spielzeit

Die Spielzeit 2015/14 der Kleinen Bühne beginnt am Donnerstag, 1. Oktober, mit dem Stück "Der Mentor" von Erfolgsautor Daniel Kehlmann mit Schauspieler Peter Bongartz in der Titelrolle. Am 21. November folgt "Die Judenbank" von Reinhold Massag. Peter Bause, Mitglied des Altonaer Theaters, schlüpft in der Satire gleich in neun verschiedene Rollen. Statt Hans Scheibner ist am 18. Dezember das Komiker-Duo Michael Ehnert und Kristian Bader als "Weihnachtshasser" im Festsaal zu Gast. Am 16. Februar gastiert Sängerin Carolin Fortenbacher mit der Musikshow "Forever Soul!" im Rathaussaal, und den Abschluss bildet am 12. März die Komödie "Unsere Frauen" mit Mathieu Carrière.