Bahnhof

Fahrraddieb war gar keiner

Schwarzenbek (cus). Aufmerksame Passanten riefen am Montagabend gegen 20 Uhr die Polizei an: Auf den Fahrradparkplätzen des Bahnhofs in Höhe Kerntangente hatte ein junger Mann versucht, ein Fahrradschloss mit einer Zange zu "knacken". Als ihm dies nicht gelang, habe er dem Rad einen Fußtritt versetzt, sei in ein Auto gestiegen und davongefahren. Über das Kennzeichen ermittelten die Polizisten die Halterin und die klärte die Sache auf: Ihr Sohn habe das Rad seines Bruder am Bahnhof abholen sollen, hatte aber den Schlüssel verloren.

Rathaus

Jugendbeirat berät über seine Zukunft

Schwarzenbek(cus). Heute Abend berät der Kinder- und Jugendbeirat (SKJB) über seine Zukunft. Wie berichtet, wurde die Beiratswahl mangels Kandidaten bereits auf den Herbst verschoben. Der Sozial- und Kulturausschuss hat jetzt eine von den Jugendlichen erarbeitete Satzungsänderung gebilligt, nach der die Politiker beim Ausscheiden von Beiratsmitgliedern die freien Plätze nachbesetzen können. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Clubraum im Rathaus-Foyer, Ritter-Wulf-Platz 1.