Schwarzenbek
(cus).
Am Donnerstagabend haben die 80 Abiturienten des Gymnasiums Europaschule Schwarzenbek beim traditionellen Abi-Ball, diesmal in Hamburg-Wandsbek, ihren Abschluss gefeiert. Die Abitur-Zeugnisse gab es hingegen erst am Freitagnachmittag. Die feierliche Überreichung im vollbesetzten Forum der Schule war nicht nur für die Schüler, sondern auch für zahlreiche Eltern ein emotionaler Augenblick. "Seid stolz auf das Erreichte, ganz egal wie ihr abgeschnitten habt: Ihr habt es zu Ende gebracht", begrüßte Schulleiterin Birgit Roschlaub ihre Absolventen.

Gleich sechs haben es besonders gut gemacht: Mit Notendurchschnitten von 1,1 bis 1,3 beenden Malte Grube, Katharina Esterl, Julius Bollongino, Lukas Schäfer, Anneke Stamer und Jana Schwieger ihre Schulzeit an der Europaschule. Das Besondere: Jana Schwieger (19) hat auch ihre Latein-Prüfung mit der Note 1 (14 Punkte) abgeschlossen.

Noch besser ist Lea Dohrmann (19) aus Müssen, die die Höchstzahl von 15 Punkten erreichte: "Wir hatten auch eine tolle Lehrerin, die den Unterricht interessant gestaltet hat", sind sich beide einig. Lehrerin Petra Piper gibt das Kompliment zurück: "Es war toll: Wir haben Ciceros 'De re publica' gelesen und anschießend darüber diskutiert." Während die 19-jährige Büchenerin für ein Freiwilligenjahr nach Argentinien geht und anschließend Medienproduktion studieren will, haben die Lateinkenntnisse für ihre Müssener Klassenkameradin auch ganz praktische Vorteile: "Ich möchte Theologie studieren und da ist das große Latinum Voraussetzung", sagt Lea Dohrmann

Nach den Sommerferien wechseln 106 Schüler in vier neue fünfte Klassen des Gymnasiums. An der Grund- und Gemeinschaftsschule gibt es im neuen Schuljahr ebenfalls vier Klassen für 70 Fünftklässler. Außerdem starten dort 60 Erstklässler ihre Schulkarriere, an der Grund- und Regionalschule Nordost sind es 96 Mädchen und Jungen.