Von Monika Retzlaff

Schwarzenbek.
Mit dem Eröffnungsfest unter dem Motto "Weltvergessen - Welt entdecken" beginnt am Sonntag, 5. Juli, in Mölln der zehnte Kultursommer am Kanal (14 bis 19 Uhr, Stadthauptmannshof, Altstadt und Kurpark). Mit zwei herausragenden Veranstaltungen ist auch Schwarzenbek dabei: Am 11. Juli gibt es um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses eine erneute Auflage des Jugendprojekts "Beat'n'Dance" und Dr. Melita Mucha öffnet wieder den "Skulpturengarten" ihrer Galerie an der Hamburger Straße 70.

"Die Zärtlichkeit in eurem Gesang ist wunderbar", lobt Kultursommer-Intendant Frank Düwel. Jakob Haarbeck und Elli Ni aus Geesthacht singen bei "Beat'n'Dance" im Duett das Lied "Nine Crimes" von Damien Rice. "Versucht aber mal, mit etwas mehr Kraft zu singen, zwar leise, aber mit einem härteren Anschlag", rät Düwel.

Während der Proben im Jugendzentrum "Korona" ist Regisseur und Intendant Düwel oft dabei, gibt den etwa 30 Jugendlichen Hinweise für ihre Auftritte. Er feilt mit ihnen an der Bühnenshow, am Gesang, am Ausdruck, dem Einsatz der Instrumente und der Programmfolge. Insgesamt 20 Titel werden fantasievoll umgesetzt. So werden die Gäste nicht nur wundervolle Balladen und Rockmusik hören, Lichtdesign und Videoprojektionen sehen, sondern auch die "G-Breaker" aus Lauenburg erleben. Allerdings zu einem Song, zu dem die Hiphop-Formation vorher noch nie getanzt hat.

Insgesamt sei das Projekt "Beat'n'Dance", das nun schon zum fünften Mal im Rahmen des Kultursommers zusammen mit dem Jugendzentrum vorbereitet wird, "erwachsen" geworden, sagt Düwel. Die Teilnehmer zwischen 15 und 25 Jahren organisieren die Proben nun teilweise selbst, bekommen professionellen Musik- und Gesangsunterricht. "Wir sind reifer geworden, haben Erfahrungen gesammelt", sagt Lisa-Marie Wetter. Sie war bei der ersten "Beat-and-Dance-Show" vor fünf Jahren dabei und macht wieder mit, weil es ihr großen Spaß macht.

Auch die Ton- und Lichttechnik managen die Jugendlichen selbst und haben sich dafür weitergebildet. Eine Woche lang werden sie im Festsaal des Rathauses alles für die Show am Sonnabend, 11. Juli, vorbereiten. Sie beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro und kann an der Abendkasse bezahlt werden.

Der "Skulpturengarten" an der Hamburger Straße 70, unter anderem mit Werken der Bildhauer Norbert Jäger und Joachim Röderer, ist bereits diesem Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, am 25. und 26. Juli als "Kultursommer-Event" jeweils von 11 bis 18 Uhr.