Schwarzenbek
(sh).
In Kasseburg knattern die Zweitakter, danach gibt es ein Konzert mit Abi Wallenstein. In Schwarzenbek rockt die Partyband Crazy Crackers unter der Brücke, und in Basthorst gibt es Blasmusik vom Feinsten: Morgen ist in und rund um die Europastadt richtig was los, und es ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

Besonders spektakulär sind immer wieder die Simson Duo-Rennen beim "Hoppelino" (Tannenweg 5, Kasseburg). Bei der siebten Auflage gehen zwölf Fahrer an den Start auf dem mit Schlammlöchern übersäten Rundkurs. Die Dreiräder aus DDR-Produktion waren als motorisierte Krankenfahrstühle konzipiert. Da sie allerdings wesentlich schneller als ein Trabant oder gar ein Wartburg zu bekommen waren und über ein Verdeck verfügten, waren sie als Fortbewegungsmittel sehr gefragt. Die Rennen werden von 12 bis 18 Uhr gefahren, das Zuschauen ist kostenlos.

Wenn die Zweitakter der Simson Duos nach einem heißen Renntag abkühlen, geht es gemütlich mit Blues am Lagerfeuer weiter. Unter dem Motto "Feel good Boogie" geben Abi Wallenstein und Gunter Brackmann ein Konzert am "Hoppelino". Karten gibt es für 18 Euro an der Abendkasse. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Wer es rockiger mag und auch keinen Eintritt bezahlen möchte, der ist in Schwarzenbek genau richtig. Bei der Reihe der Aral Open unter der Brücke im Stadtpark ist Halbzeit. Die Crazy Crackers bestreiten das dritte von insgesamt fünf Konzerten. Die sechsköpfige Band war schon bei den ersten Aral Open im Jahr 1999 mit dabei. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik von Elvis Presley fortbestehen zu lassen. Die Musiker haben aber auch Stücke von Johnny Cash im Repertoire. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Getränke und ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot sind vorhanden. Aus Lärmschutzgründen ist um 23 Uhr Schluss. Im Stadtpark herrscht an dem Abend Alkoholverbot.

Freunde von gut gemachter Blasmusik kommen bereits morgen Nachmittag auf Gut Basthorst auf ihre Kosten. Die Möhnsener Musikanten bitten zum Sommerkonzert und sie stehen nicht alleine auf der Bühne. Die Zuschauer können sich außerdem auf die Original Werraspatzen und das Stadtorchester Bargteheide freuen. Insgesamt musizieren 70 Bläser auf dem Gut. Einlass ist um 14 Uhr, das Konzert beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro an der Tageskasse. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.