Elektroschrott

AWSH zieht Container ab

Elmenhorst (cus). Sie sind für die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) mit Sitz in Lanken eine Erfolgsgeschichte, dennoch ist jetzt Schluss: Am Dienstag werden die an verschiedenen Standorten in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg aufgestellten Container für Elektro-Kleingeräte wieder eingezogen. Der Grund: eine neue Gefahrgutverordnung, die den Transport von Lithium-Ionen-Batterien in "loser Schüttung" untersagt.

Kleider-Basar

DRK nimmt Altkleider an

Schwarzenbek (cus). Über den "Kleider-Basar" bietet der DRK-Ortsverein Bedürftigen und Flüchtlingen günstige Kleidung an. Bisher konnte auch gut erhaltene Kleidung nur über die Altkleider-Container abgegeben werden und musste dann mühsam von den Lumpen getrennt werden. Jetzt bietet das DKR jeweils montags und freitags von 15 bis 15.30 Uhr die Möglichkeit, gute Kleidungsstücke direkt im DRK-Güterbahnhof, Am Bahnhof 1, abzugeben.

Kreisstraße 49

Tempotrichter vor dem Ortseingang

Gülzow (cus). Noch gilt auf der Kreisstraße 49 eine Geschwindigkeitsbegrenzung: Tempo 70 war im vergangenen Jahr eingeführt worden, nachdem die Straße zwischen der Bundesstraße 5 und Gülzow einen neuen Belag erhalten hat. Mittlerweile ist die Griffigkeit des neuen Asphalts so gut, dass das Tempolimit wieder aufgehoben werden kann. Auf der Strecke soll dann wieder Tempo 100 gelten, nur vor der Ortseingängen von Gülzow und Neu-Gülzow sind sogenannte Tempo-Trichter geplant: Hier gilt Tempo 70. Zudem sollen weiße Holzbaken die die Ortseinfahrt optisch einengen.