Elmenhorst
(cus).
Einstimmig beschlossen die Mitglieder des Amtsausschusses eine Resolution zum Erhalt der Selbstbedienungsterminals der Kreissparkasse. Wie berichtet, will das Geldinstitut im Zuge seines Konzepts "Fit für die Zukunft - die Qualitätssparkasse" den aus ihrer Sicht zu wenig frequentierten Geldautomaten zum Jahresende abbauen.

In zwei von 19 Dörfern des Amtsgebietes ist die Kreissparkasse noch präsent: In Gülzow gibt es einen Geldautomaten am Markttreff, in Kuddewörde eine SB-Filiale mit Automat, SB-Terminal und Kontoauszugsdrucker. In beiden Orten haben die örtlichen Politiker mittlerweile mehr als 1000 Unterschriften gegen den Abbau gesammelt. Aus seinen Gesprächen mit dem KSK-Vorstand weiß Kuddewördes Bürgermeister Wolfgang Gerlach (CDU), dass man dort weder besonders erpicht sei, die Unterschriftenlisten öffentlichkeitswirksam entgegenzunehmen, noch das Konzept zu ändern.

Gerlach hatte sich darauf an die Sparkasse Holstein gewendet, in der Hoffnung einen anderen Geldautomaten für seine Gemeinde zu bekommen. Doch auch dieses Kreditinstitut zeigte sich wenig interessiert: Trittau mit fünf Geldautomaten sei doch nur vier Kilometer entfernt, habe er zur Antwort erhalten. Gerlach: "Was aber ist mit den älteren Menschen, die nicht mehr Auto fahren können?"

Einig sind sich die Bürgermeister darin, dass die Kreissparkasse einen Auftrag zur flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld habe. In der Resolution, die sich an die Kreissparkasse und die Kreistagspolitiker als Gesellschafter des Geldinstituts richtet, verweisen die Bürgermeister darauf, dass über die Geldautomaten auch die umliegenden Orte versorgt werden. Der Verweis auf einen Zehn-Kilometer-Radius als Grundlage für eine Basisversorgung akzeptieren sie nicht, da viele Orte auch nur noch sporadisch an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen sind. Ihre Forderung: Die Kreissparkasse soll "ihr neues Konzept hinsichtlich der auf rein wirtschaftliche Betrachtungsweise reduzierten Neustrukturierung überdenken und insbesondere von der Schließung der SB-Standorte in Gülzow und Kuddewörde absehen."

Am Montag, 22. Juni, wird sich der Hauptausschuss des Kreises mit dem neuen Filialkonzept beschäftigten (17 Uhr: Kreisverwaltung, Raum 175, Barlachstraße 2, Ratzeburg).