Von Stefan Huhndorf

Schwarzenbek.
Zahlreiche Bands, Vorführungen, kulinarische Genüsse aus ganz Europa, Festumzug und ein großer Flohmarkt: Noch größer, mit deutlich erweitertem Programm, geht das Schwarzenbeker Stadtfest in die dritte Auflage. Das Bühnenprogramm steht weitestgehend, die Finanzierung allerdings noch nicht so ganz. "Es ist diesmal schwieriger, Sponsoren zu finden. Aber wir sind am Ball und es sind ja noch einige Wochen Zeit", sagt Bürgervorsteher Konrad Freiberg, der vor drei Jahren die Idee hatte, in Schwarzenbek ein Stadtfest zu etablieren. In dieser Woche hatte er sich noch einmal mit dem TSV-Vorsitzenden Peter Stimper getroffen, der sich um Spenden und Sponsoren kümmert.

Da das Stadtfest in diesem Jahr gemeinsam mit den zahlreichen Veranstaltungen zum 60. Jahrestag der europäischen Verschwisterung gefeiert wird, wird es der Höhepunkt des Jahres in Schwarzenbek. Zum Fest werden auch über 100 internationale Gäste aus Sierre, Aubenas, Zelzate und Cesenatico erwartet. Während es allerdings für die Veranstaltungen zur europäischen Begegnung einen städtischen Zuschuss in Höhe von 55 000 Euro gibt, müssen die Vereine das Stadtfest allein finanzieren. Im vergangenen Jahr hatte es 17 000 Euro gekostet. Das Geld wurde über Standgebühren, Bühnenpaten und Spenden eingeworben. So soll es in diesem Jahr wieder sein.

Gefeiert wird im Innenstadtbereich mit Schwerpunkt auf altem Markt und Ritter-Wulf-Platz. Das Stadtfest läuft vom 28. bis zum 30. August, die Verschwisterungsfeiern etwas länger vom 27. bis zum 31. August.

"Es ist uns gelungen, das Fest auch um zahlreiche Attraktionen für junge Menschen, Familien mit Kindern und Senioren zu erweitern", kündigt Ute Stimper, Vorsitzende des Bürgervereins, an. So wird es beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse eine Kindermeile geben. Der TSV bietet Mitmachaktionen an, am Sonntag gibt es einen großen Flohmarkt auf dem Ritter-Wulf-Platz.

Aber auch das Musik-Programm kann sich sehen lassen. Ein Höhepunkt ist das Gitarren-Duo "Jessen und Melzer". Zu hören sind aber auch Shantys, Hardrock von Mickey van Wolfen oder Hits der legendären Blues Brothers von der Band "Sixtyfive Cadillac" und vieles mehr.

Es sind aber auch noch Plätze für Stände frei. Wer Interesse hat, kann sich an Steffen Möller von der Arbeitsgemeinschaft der Einzelhändler unter