Schwarzenbek
(daf).
Von der Benjamin-Blümchen-Kassette über Kuscheltiere, alte Werkzeuge bis zum flotten Bikini: Auf Flohmärkten wird Sammlern und Schnäppchenjägern so ziemlich alles angeboten was nicht niet- und nagelfest ist. Besonders beschaulich war jetzt der private Hofflohmarkt an der Bundesstraße 27 mit gut einem Dutzend privater Anbieter.

An den Ständen konnten die Besucher suchen und feilschen - oder als Anbieter auch selbst Geld verdienen. Viele der angebotenen Schätzchen wechseln gegen einen kleinen Obolus den Besitzer und haben obendrein oft eine interessante Geschichte. So wie etwa das grüne Marmortelefon, mit dem der Brunstorfer Klaus Unger bis vor einigen Jahren noch telefoniert hat.

"Das Telefon ist bestimmt 60 oder 70 Jahre alt. Ein Freund hat mir den schweren Oschi vor etwa 30 Jahren geschenkt. Lange mochte ich aber nie telefonieren, die Schnur zum Hörer ist schon recht kurz", erzählte Unger. "Vier Umzüge hat das gute alte Stück inzwischen erlebt. In den letzten Jahren hatte es sein Dasein aber auf dem Dachboden gefristet. Nun steht ein neuer Umzug an und wir wollen uns von dem Telefon endgültig trennen", erzählte Unger.

Rund 30 Jahre alt ist die aus Bayern stammende "Kuhglocke", die die Brunstorferin Maria Zecher (61) an den "Mann" beziehungsweise an die "Frau" bringen wollte. "Die Glocke hat mir meine Tante aus einem Urlaub mitgebracht. Damals war ich gerade frisch verheiratet"; erinnert sich Maria Zecher. So richtig schön fand die Brunstorferin die Glocke eigentlich nie. Der Tante zuliebe hat sie das Urlaubsmitbringsel dann aber doch aufbewahrt. "Nun will ich die Glocke aber doch verkaufen. Vielleicht bringt sie einem anderen Besitzer ja etwas mehr Freude", sagte die 61-jährige Brunstorferin.

Flohmarkt-Termine

Wer auf den Geschmack gekommen ist, findet in Schwarzenbek und Umgebung einige Flohmärkte: 21. Juni ab 10 Uhr im Lupus Park; 28. Juni von 11 bis 17 Uhr auf dem Schützenplatz Büchen; 3. September von 9 bis 15 Uhr auf dem Gut Lanken.