Schwarzenbek (cus). Die Eisenbahnfreunde haben knapp 100 Mitglieder, die Gemeinschaftsschule Berliner Straße zählt mehr als zehn Mal so viele Schüler.

Schwarzenbek (cus). Die Eisenbahnfreunde haben knapp 100 Mitglieder, die Gemeinschaftsschule Berliner Straße zählt mehr als zehn Mal so viele Schüler.
Trotzdem hatten die Modelleisenbahner bei der Abstimmung zur Verteilung des Zweckertrags der Kreissparkasse anfangs mehr Mitglieder motiviert, für ihren Verein zu votieren. Die Schule zunächst auf dem 18. Platz und die Modelleisenbahner auf dem ersten. "Dann haben wir uns richtig ins Zeug gelegt", erinnert sich Schulleiter Andreas Hartung - mit Erfolg.

Jedes Jahr verteilt die Kreissparkasse die Erlöse ihres PS-Sparens durch eine Abstimmung: Unter dem Motto "Gut - für die Gemeinschaft" hatten sich diesmal mehr als 110 Vereine mit ihren Projekten um die insgesamt 30 000 Euro beworben - aufgeteilt in große Vereine mit mehr als 150 Mitgliedern und kleine Vereine. Jeweils zehn Bewerber aus beiden Kategorien erhielten am Ende Zuschüsse für ihre Projekte, darunter der Schulverein Berliner Straße und die Eisenbahnfreunde.

Für die Schule wurden am Ende mehr als 1700 Stimmen gezählt. Der Lohn für das Ausfüllen von Coupons und die Internetabstimmung: 2800 Euro, für die eine Torwand, zwei mobile, kippsichere Tore sowie zehn Softbälle angeschafft wurden. "Das war ein großer Wunsch der Schüler", sagt die Schulvereinsvorsitzende Anne Diestel. Vor allem die Bälle, die von der Schülervertretung verwaltet und in den Pausen ausgegeben werden, haben Schüler, Eltern und Lehrer überzeugt: Sie sind weich, aber zugleich schmutzresistent, sodass jetzt weitere Bälle für den Grundschulteil gekauft werden sollen.

Neben der Anschaffung der Pausenspielgeräte hat der Schulverein dank Mitgliedsbeiträgen und Spenden für die Grundschüler Autorenlesung und Theaterbesuch organisiert, eine altersgerechte Büchereiausstattung für die fünften und sechsten Klassen finanziert, die Neunt- und Zehntklässler ins "English Theatre" nach Hamburg geschickt und den Schulband unterstützt.