Wotersen
(gb).
In seiner 30. Auflage präsentiert das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) eine einmal mehr gesteigerte Programmvielfalt und eine Reihe von Tonkünstlern - sowohl Weltstars als auch Nachwuchstalente. Das Komponisten-Porträt der Reihe ist Pjotr Tschaikowsky, das Künstlerporträt dem österreichischen Perkussionisten Martin Grubinger gewidmet. Weitere Stars der Spielzeit 2015 sind unter anderem Martha Argerich, Klaus Maria Brandauer, Thomas Hampson, Al Jarreau, Lang Lang, Mischa Maisky, Xavier de Maistre, Midori, Anne-Sophie Mutter, Sergei Nakariakov, Maurizio Pollini, Gregory Porter, Daniil Trifonov und das London Philharmonic Orchestra.

Erfreulich für Herzogtum Lauenburg: In der beliebten Spielstätte Wotersen gibt es mit fünf Konzertabenden, dem zweitägigen Kindermusikfest und dem "Musikfest auf dem Lande" gleich mehrere Highlights. Insgesamt umfasst das Musikfestival 178 Konzerte in 60 Orten an 104 Spielstätten.

Den Auftakt macht in Wotersen das Kindermusikfest. Am 11. und 12. Juli steht das Duo Joely & Oliver mit dem Rock- und Hip-Hop-Musical "Die Blindfische" im Mittelpunkt. Im Rahmenprogramm gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen. Kinder können in einer Instrumentenbauwerkstatt fantasievolle Instrumente basteln, in der Rhythmuswerkstatt wird getrommelt und beim Beatbox-Workshop ist Improvisation gefragt. Wieder im Programm ist die interaktive Klang-Installation von Etienne Favre: Riesen-Klang-Räder, eine musikalische Treppe, eine Riesenholzharfe, Stiefel-Flöten, Besenräder und vieles mehr. Erstmals werden Mitglieder des Zirkus Ubuntu einen Jonglierworkshop anbieten.

Am 15. Juli eröffnet das Künstlerporträt den SHMF-Reigen in der Wotersener Reithalle. Der Schlagzeuger Martin Grubinger und Pianist Per Rundberg gestalten das Programm "Aus dem Leben einer Trommel". Beginn: 20 Uhr.

Am 18. Juli (20 Uhr) gastieren in Wotersen der Schauspieler Ulrich Tukur und "Die Rhythmus Boys" mit Jazz- und Swing-Klassikern der 1920er, 1930er und 1940er Jahre. Am 25. und 26. Juli herrscht auf dem Gelände rund ums Herrenhaus zwei Tage feinste Picknick-Stimmung - beim "Musikfest auf dem Lande". Das Programm am Sonnabend reicht vom Barocktrio über Klavierwerke von Tschaikowsky und Rachmaninoff, eine "Mozart-Nacht", Kammermusik mit dem Kaiser-Quartett von Haydn bis hin zum Klarinettenquintett von Brahms. Sonntagmorgen folgen der 14-jährige Geiger Elias David Moncado und Pianist Hansjacob Staemmler mit Bach, Schubert, Paganini und Ravel. Danach: Klaviertrio von Tschaikowsky, zum Ausklang Mozart und Tschaikowsky gespielt vom Ensemble Prisma.

Das Blechbläserquintett Canadian Brass sorgt am 3. August (20 Uhr) für erstklassige Unterhaltung: Die Virtuosen spielen unter anderem Bach, Schumann, Crespoj und die Beatles.

Ragna Schirmer und Band gastieren am 13. August in Wotersen. Ragna Schirmer verjazzt auf der Hammondorgel die Händel-Konzerte. Einen erlesenen Ausklang am 26. August (20 Uhr) verspricht der britische Stargeiger Daniel Hope, der mit dem Lübschen Trio in der Reithalle Kammermusik von Mozart, Brahms und Tschaikowsky spielt.

Der örtliche und telefonische Kartenvorverkauf für alle Konzerte und Musikfeste hat bereits begonnen. Karten können telefonisch unter (04 31) 23 70 70, per Fax unter (04 31) 2 37 07 11, per E-Mail unter be