Schwarzenbek
(cus).
Trotz fehlender EU-Zuschüsse wartet auf die Delegationen aus den Partnerstädten Aubenas (Frankreich), Cesenatico (Italien), Sierre (Schweiz) und Zelzate (Belgien) am letzten Augustwochenende ein buntes Programm. 70 000 Euro hatten die Stadtvertreter für das Fest zum 60. Jahrestag des Beginns der Städteverbrüderung bereit gestellt, davon sollten mindesten 20 000 Euro als Zuschüsse oder Spenden eingeworben werden. Bei der Europäischen Union (EU) hat das nicht geklappt: Ein Zuschussantrag wurde abgelehnt (wir berichteten).

Allerdings hätte es die EU-Mittel ohnehin nur für die am Sonnabendnachmittag geplanten Workshops zum Thema "Migration und Integration" gegeben. "Wir bemühen uns, bei maximal 55 000 Euro zu bleiben. Nach derzeitigem Planungsstand liegen wir sogar darunter", berichtete Amtsleiterin Kathrin Kipke den Mitgliedern des Sozial- und Kulturausschusses. "Abgespeckt" wurde nicht das Programm, wohl aber die Verpflegung: Vorgesehen ist jetzt, dass die 60 erwachsenen Gäste Frühstück und Abendessen bei ihren Gastfamilien einnehmen. Die ebenfalls 60 jugendlichen Gäste werden in der Grund- und Regionalschule Nordost übernachten.

Minimiert werden die Kosten auch durch Synergieeffekte mit dem zeitgleich stattfindenden Stadtfest. Kipke: "Wir brauchen für den europäischen Markt mit den Angeboten unserer Partnerstädte keine eigenen Stände aufzubauen, können die Bühne auch für die Erneuerung des Verbrüderungseides durch die Bürgermeister nutzen."

Das Festprogramm

27. August

17.00-20.00:
Begrüßung im Forum des Gymnasiums.

28. August

9.15-11.00:
Stadtrallye

11.00-20.00:
Besichtigungsprogramm in Hamburg

29. August

9.00-13.00:
Europa-Markt

10.00-11.00:
Erneuerung des Verbrüderungseides

14.30-17.30:
Workshops

30. August

11.30-13.30:
Bürgerbegegnung

18.00:
Gala-Abend