Polizeikontrolle

Kiffer rückt Marihuana raus

Schwarzenbek (sh). Da hatte eine Polizeistreife den richtigen Riecher: Am Montag stoppten die Beamten in der Mittagszeit einen älteren VW Bus vom Typ T 2. Der Fahrer - ein 25-jähriger Hamburger - gab auf Nachfrage zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Außerdem händigte er den Polizisten ein Gramm Marihuana aus. Der Mann musste sich eine Blutprobe abnehmen lassen. Seine Freundin lenkte den Bus dann nach Hause. Sie hatte keine Drogen konsumiert.

Schautag

Campingplätze öffnen ihre Pforten

Güster (cus). Erstmals lädt der Bundesverband der Campingwirtschaft für Sonntag, 14. Juni, zum bundesweiten Tag der offenen Tür ein. In Schleswig-Holstein beteiligen sich zwölf Campingplätze, darunter zwei aus dem Kreisgebiet: der Campingplatz Lütauer See in Lehmrade und die Freizeitwelt Güster. Von 11 bis 18 Uhr können Besucher die Plätze besichtigen. In Güster gibt es zudem Kinder-Animationen.