Schwarzenbek (cus). Dieser Erfolg macht der Bürgerinitiative für eine Verkehrsberuhigung im Mühlenbogen Mut.

Schwarzenbek (cus). Dieser Erfolg macht der Bürgerinitiative für eine Verkehrsberuhigung im Mühlenbogen Mut:
Von 280 Haushalten, die an der Straße des Wohngebiets liegen, haben 268 den Aufruf der BI unterzeichnet. Während der Einwohnersprechstunde der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend hat BI-Sprecher Werner Kattner eine Liste mit insgesamt 428 Unterschriften an Bürgervorsteher Konrad Freiberg übergeben.

Die BI hatte bereits vor drei Jahren eine Verkehrsberuhigung gefordert. "Wir haben das Gefühl, wir werden mit unseren Sorgen nicht ernst genommen", so Kattner. Jetzt sei der Verkehr auf dem Mühlenbogen sogar noch weiter angestiegen, weil zahlreiche neue Wohngebiete entstanden sind. Viele Autofahrer nutzen den eigentlich verkehrsberuhigten Mühlenbogen als Abkürzung zwischen Kerntangente und Möllner Straße. Kattner: "Wir erleben ein zu hohes Verkehrsaufkommen, zu hohe Geschwindigkeiten und zu viel Lärm." Die BI fordert wirksame Tempobremsen und Kontrollen.