Absage

Kein Zuschuss fürs Verbrüderungsfest

Schwarzenbek (cus). 802 Anträge auf Fördermittel aus dem Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" sind bei der Europäischen Union (EU) eingegangen. Darunter auch ein Antrag aus der Europastadt Schwarzenbek, die um einen Zuschuss für die Feiern zum 60-jährigen Bestehen der Städteverbrüderung gebeten hatte. Doch unter den 144 bewilligten Anträgen befindet sich die Europastadt nicht. Die Politiker werden heute Abend (18 Uhr, Festsaal im Rathaus) im Sozial- und Kulturausschuss beraten, wie das Fest dennoch gestaltet werden kann. Im Haushalt sind 70 000 Euro vorgesehen, davon sollten 25 000 Euro für Workshops durch die EU finanziert werden.

Glockenbecher

Ein Dorfwappen für Grove

Grove (cus). Am Dienstagabend beraten Groves Gemeindevertreter von 19.30 Uhr an in der ehemaligen Schule (Schulstraße 1) um zweiten Mal darüber, ob ihr Ort ein Wappen erhalten soll. Im März hatte Heraldiker Wolfgang Bentin den Politikern seinen Entwurf mit einem "Glockenbecher" als Erinnerung an eine steinzeitliche Ausgrabung erstmals präsentiert. Außerdem geht es um die Sanierung des Radwegs nach Schwarzenbek und die Verwendung der Aufwandsentschädigung, die die Gemeinde erhalten hat, weil sie die alte Schule für Dreharbeiten zur Serie "Neues aus Büttenwarder" zur Verfügung gestellt hat (wir berichteten).

Vorsitz

Happach-Kasan schützt den Wald

Bäk (cus). Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Christel Happach-Kasan (FDP) bleibt Landesvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Auf der Mitgliederversammlung in Lübeck wurde sie in ihrem Amt bestätigt.