Lauenburg (er). Verstecken, Gummihopse, Eierlaufen und Sackhüpfen, viele Kinder kennen heute diese Spiele gar nicht mehr.

Lauenburg (er). Verstecken, Gummihopse, Eierlaufen und Sackhüpfen, viele Kinder kennen heute diese Spiele gar nicht mehr.
Damit auch sie merken, wie viel Spaß es macht, sich an der frischen Luft zu Bewegen, hat der Arbeitskreis Jugendarbeit der Stadt ein großes, internationales Kinderfest vorbereitet.

Am Sonntag, 14. Juni, ist der Fürstengarten zwischen 14 und 18 Uhr ganz in Kinderhand. Sportliche Aktivitäten sind dabei ebenso möglich, wie Geschicklichkeitsspiele oder Bastelarbeiten. Für das Rahmenprogramm sorgen die Showdancer der Weingartenschule, die Tänzer der Albinus-Gemeinschaftsschule und die Nachwuchstalente der Lauenburger "G-Breaker". Wer sich so viel bewegt, darf auch mal Naschen und sich frische Waffeln und andere Leckerein schmecken lassen. Dass parallel zum Kinderfest Gastronomen zur "Lauenburger Fischmeile" laden, freut Stadtjugendpflegerin Friederike Betge: "Es ist doch super, dass an diesem Tag für die ganze Familie in Lauenburg etwas geboten wird."

Zum Lauenburger Arbeitskreis Jugendarbeit gehören die Stadtjugendpflege, das Jugendzentrum, die Straßensozialarbeit, die Ganztagsschulkoordination, die Schulsozialarbeit und der Nachbarschaftstreff ToM. Das Kinderfest bereiten außerdem mit vor: der Hort der evangelischen Kirche, die türkisch-islamische Gemeinde, der türkische Elternverein und der Ortsjugendring.