Schwarzenbek (sh). Eine Nummer für alle Fragen? Das ist der Behördenruf 115.

Schwarzenbek (sh). Eine Nummer für alle Fragen? Das ist der Behördenruf 115.
Die Kreisverwaltung beteiligt sich an dem Projekt und will am 15. Juli mit dem Bürgerservice starten (wir berichteten). Auch Schwarzenbek wird mitmachen. "Wir brauchen etwa sechs Monate, um unsere Daten so aufzubereiten, dass das zentrale Servicecenter in Hamburg sie nutzen kann", erläutert Ordnungsamtsleiterin Petra Scheerer.

Somit kann auch das Schwarzenbeker Rathaus voraussichtlich zum Jahresende unter der Nummer 115 - ohne Vorwahl - erreicht werden. Kosten entstehen der Stadt nicht. Für das Personal im Servicecenter zahlt das Land Schleswig-Holstein einen Zuschuss. "Wir sind zunächst für zwei Jahre dabei und werden ausprobieren, ob das Angebot von den Schwarzenbekern angenommen wird", sagt Scheerer. Die Telefonzentrale im Rathaus bleibt während der Öffnungszeiten weiter besetzt und ist wie gewohnt unter (0 41 51) 88 1-0 zu erreichen. "Über die 115 verbessern wir unsere Erreichbarkeit, weil das Center montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr durchgängig besetzt ist. Nach ersten Erfahrungen können viele allgemeine Fragen schon dort innerhalb von 30 Sekunden beantwortet werden", so die Ordnungsamtsleiterin.

65 Prozent der Anfragen - sei es um die erforderlichen Papiere für einen Ausweis oder was beim Ummelden des Wohnsitzes mitzubringen ist - können dort abschließend bearbeitet werden. "Das entlastet uns ungemein. Aber auch Terminvereinbarungen sind möglich. Der Anrufer kann von dort aus auch mit dem zuständigen Mitarbeiter im Rathaus verbunden werden", so Scheerer. Allerdings müssen erst einmal die Daten und die Telefonnummern der Mitarbeiter in das zentrale Datensystem eingepflegt werden. Die Vorbereitung für den neuen Service wird ungefähr ein halbes Jahr dauern, so die Ordnungsamtsleiterin.