Schwarzenbek (rz). Ein rotes Herz, über dem eine weiße Taube fliegt, steht im Mittelpunkt des Plakates, das Leon-Haitao Aye für den Wettbewerb “Liebe, Frieden und Verständnis“ malte.

Schwarzenbek (rz). Ein rotes Herz, über dem eine weiße Taube fliegt, steht im Mittelpunkt des Plakates, das Leon-Haitao Aye für den Wettbewerb "Liebe, Frieden und Verständnis" malte.
Weit breitet die Taube ihre Flügel über die Flaggen der Länder und über Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, die Basiliuskathedrale und die Freiheitsstatue aus. Das alles schwebt über einem Meer aus bunten Herzen. Mit diesem Motiv gewann der Schüler des Gymnasiums Schwarzenbek 2014 den Plakatwettbewerb des Lions Clubs, Distrikt Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordniedersachsen. Beim Bundesausscheid in Bamberg landete er auf Platz drei. Bei der Übergabe der Urkunde im Forum des Gymnasiums stand dem 14-Jährigen gestern die Freude im Gesicht geschrieben. "Es hat Spaß gemacht, und es hat sich ja auch gelohnt", sagte er. Einen Preis für ihre Plakate erhielten auch Mia Jarnoth und Lucia Lübbers.

Der Kunstwettbewerb stand im Vorjahr unter dem Motto "Liebe, Frieden und Verständnis". In diesem Jahr heißt das Thema "Frieden teilen". Kinder, die am 15. November elf bis 13 Jahre alt sind, können mitmachen. An dem internationalen Wettbewerb, der 1988 begann, nehmen jährlich 350 000 Kinder aus 65 Ländern teil.