Schwarzenbek (sh). Bildungszentrum, Parkplätze am Bahnhof und Brandschutz in der Kita “Traumland“ im Pavillon der ehemaligen Realschule: Während der nächsten Sitzung der Stadtvertreter am Donnerstag (19 Uhr, Festsaal des Rathauses) geht es um Investitionen in die Zukunft der Stadt.

Schwarzenbek (sh). Bildungszentrum, Parkplätze am Bahnhof und Brandschutz in der Kita "Traumland" im Pavillon der ehemaligen Realschule: Während der nächsten Sitzung der Stadtvertreter am Donnerstag (19 Uhr, Festsaal des Rathauses) geht es um Investitionen in die Zukunft der Stadt.
Der "dickste Brocken" sind die Beratungen über die Machbarkeitsstudie für den Umbau der ehemaligen Realschule zum Bildungszentrum. Mindestens 4,5 Millionen Euro wird das Projekt kosten, führende Politiker gehen davon aus, dass das längst nicht ausreicht.

Um eine Investition in die Kita "Traumland" werden die Politiker nicht herumkommen. Brandschutzsachverständige haben bei einer Begehung mit der Feuerwehr festgestellt, dass Fluchtwege aus den Gruppenräumen fehlen. Kostenpunkt: Knapp 38 000 Euro. Die Johanniter beteiligen sich als Träger mit 6300 Euro, den Rest muss die Stadt als "Hausherr" zahlen. Knapp 12 000 Euro werden für die Schaffung von 25 Parkplätzen am Bahnhof auf dem Gelände des Taubenzüchtervereins an der Kerntangente fällig. Auch darüber müssen die Politiker beraten. Die Sitzung der Stadtvertreter ist öffentlich.