Schwarzenbek
(sh).
Die Wählergemeinschaft FWS hat wieder einen Vorsitzenden: Nach dem Rücktritt von Heinz-Werner Rose im Frühjahr 2014 und dessen anschließenden Wechsel zur SPD, hatte Jörg Kruse das Amt kommissarisch übernommen. Jetzt wählten die Mitglieder Jörn Kranacher an ihre Spitze. Damit wird der 44-Jährige erneut Hoffnungsträger einer Partei. Nach der Kommunalwahl 2008 wurde Kranacher Bürgervorsteher in Schwarzenbek - damals noch für die CDU. Nach einem Jahr legte er das Amt nieder. Dann trat er gemeinsam mit Margret Jennrich aus der CDU aus, gründete die Wählergemeinschaft BUB und verließ diese wenig später wieder. Seitdem sind Kranacher und Jennrich bei der FWS. Ebenfalls von der CDU zur FWS wechselte Ursula Wähling, nachdem sie als Chefin der Schwarzenbeker CDU zurückgetreten war. Mittlerweile gehört sie wieder der CDU-Fraktion an.

Kranachers Aufgabe wird es sein, für Ruhe in der Wählergemeinschaft zu sorgen.

Als nächstes Ziel hat sich die Fraktion zum Ziel gesetzt, die Realschule in ein Bildungszentrum umzugestalten. "Das ist seit Jahren unsere bestehende Meinung und die jetzt vorliegende Machbarkeitsstudie bestätig uns in dieser Position", sagt FWS-Vorstandsmitglied Claas Weihmann.

Das ist der Vorstand

Jörn Kranachers Stellvertreter ist Thomas Lonsert; Schatzmeisterin Margret Jennrich; weitere Vorstandsmitglieder sind Jörg Kruse, Claas Weihmann, Frank Hinz und Ulf Bielenberg.