Zeugen gesucht

Rasierklingen in Hundeködern

Schwarzenbek (sh). Fleischwurst mit Rasierklingen und Reißzwecken: In Schwarzenbek treibt offenbar ein Tierhasser sein Unwesen. Seit Tagen melden sich Anrufer bei der Polizei, die auf die lebensgefährlichen Köder aufmerksam machen, die im Bereich um den Teich sowie am Spielplatz an der Kollower Straße ausgelegt sind. Eine Hundehalterin hat ihrem Tier im letzten Moment einen dieser Köder aus dem Maul reißen können. Ein weiterer Hund hat einen Köder gefressen, beim Kauen fiel die Rasierklinge aus dem Maul. Vor zwei Jahren hatte es ähnliche Fälle im Bereich Mühlenbogen gegeben. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Hinweise unter Telefon (0 41 51) 8 89 40.

Heimatbund

Ausflug nach Güstrow

Schwarzenbek(sh). Die 900 Jahre alte Residenzstadt Güstrow ist Ziel eines Tagesausflugs vom Heimatbund und Geschichtsverein am Sonnabend, 13. Juni. Die Teilnehmer erkunden unter anderem das Schloss und die Ernst-Barlach-Gedenkstätte sowie den Dom. Los geht es um 8.40 Uhr am Schwarzenbeker Bahnhof. Die Teilnahme kostet inklusive Eintritt 25 Euro. Anmeldung bei Lisa Senkel unter (0 41 51) 75 64.

Spieletreff

Basketball richtig lernen

Schwarzenbek(sh). Die Basketballer des TSV suchen Nachwuchs. Deshalb gibt es am Sonnabend, 6. Juni, einen Spieletreff für Jugendliche von 12 bis 17 Jahren in der Sporthalle an der Buschkoppel. Trainer vermitteln von 11 bis 14 Uhr Grundlagen des Spiels. Anmeldung unter (0171) 384 80 89.